Kernphysik: Zählrate bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

120 Impulse in 30 Sekunden= 4 Impulse pro Sekunde (Zählrate Brutto)

minus

200 Impulse in 10 Minuten (600s)= 0,33 Impulse pro Sekunde (Zählrate Nulleffekt)

3,67 Impulse pro Sekunde Netto

Wobei ein Nulleffekt von 0,33 Ips unrealistisch ist. Ein normaler Nulleffekt liegt (variiert minimal je nach Gerätegenauigkeit und Typ) irgendwo zwischen 5-9 Impulse pro Sekunde.

michiwien22  24.10.2017, 18:29

Also meine selbstgebauten Zähler haben ca. 10-15 Null-Impulse / min; das wären 0,16...0,25 / sec. Sooo daneben finde ich das nicht.

Lucky8Bastard  24.10.2017, 22:21
@michiwien22

Ich benutze täglich auf der Arbeit (kerntechnische Anlage) professionelle Geräte die TÄGLICH mit einem Präparat vor Arbeitsbeginn überprüft werden müssen, alle Geräte haben einen Nulleffekt zwischen 5-9 Ips (auch außerhalb der Anlage an der frischen Luft, hat also nichts mit erhöhtem Untergrund oder so zu tun. Der Untergrund in der Anlage ist der gleiche wie draußen auf dem Hof).

Ein Teil der Geräte die da sind (insgesamt ca. 20 Stück), werden auch von der Behörde regelmäßig geprüft und sind geeicht (z.b. für Kontaminationskontrollen an Containern etc.). Diese haben ebenfalls den von mir genannten Nulleffekt.

michiwien22  25.10.2017, 00:45
@Lucky8Bastard

glaub ich dir, kommt mir aber dennoch komisch vor: 5 bis 10 I/s hab ich auch bei meinen professionellen Geräten früher nie gehabt. Das hätte ich bemerkt...es hat nur gelegenmtlich mal geknackst. 10 I/s sind ja ein "Dauerfeuer". Meinst du I/sec oder I/min ?

Lucky8Bastard  25.10.2017, 17:43
@michiwien22

So wie ich schrieb:

Impulse pro Sekunde

Erst heute habe ich wieder quartalsmäßige Außenmessungen im Umkreis vom KKW gemacht, also in Nachbarorten, Waldbereich und auf Feldwegen usw (die Punkte sind von der Behörde vorgegeben).

An allen Messpunkten hatte ich zwischen 5 und 7 Impulse pro Sekunde Nulleffekt gehabt, mit einem geeichten Messgerät wohlgemerkt.

P.S.:

Es wird natürlich nicht nur der Nulleffekt bzw. Nettomesswert vom Boden geprüft sondern auch Bodenproben genommen und Dosisleistung (im Nanosievertbereich pro Stunde) gemessen. Auch werden Aerosolproben gezogen und noch andere Messungen. Ist halt vorgeschrieben so von der Behörde.

200 in 10min sind 1/3 pro sec

120 in 30 sec sind 4 pro sec

Also ist die korrigierte Zählrate 3,67 pro sec

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik