Zählen 1. Halbjahr und 2. Halbjahr zusammen, Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden die Noten aus dem 1. und 2. Halbjahr zusammengezählt und dann durch 2 geteilt, um die Jahresnote zu ermitteln. Das bedeutet, dass eine 4 im 1. Halbjahr und eine 1 im 2. Halbjahr zu einer 2,5 im Jahreszeugnis führen würden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es möglich ist, dass in einigen Schulen die Noten aus dem 2. Halbjahr stärker gewichtet werden, um die Möglichkeit zu bieten, dass Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen im Laufe des Schuljahres verbessern können. In solchen Fällen wäre es möglich, dass die 1 im 2. Halbjahr stärker gewichtet wird und somit die Jahresnote verbessert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es in der Regel möglich ist, Noten mündlich oder in Arbeiten zu verbessern. Wenn Sie sich im 2. Halbjahr mehr anstrengen und Ihre mündliche Leistung verbessern, könnten Sie möglicherweise auch Ihre Jahresnote verbessern. Es lohnt sich also, sich im 2. Halbjahr zu bemühen, auch wenn Sie im 1. Halbjahr Schwierigkeiten hatten. Es ist auch möglich, dass Ihr Lehrer oder Ihre Lehrerin Ihnen Hilfe und Unterstützung anbietet, um Ihre Leistungen zu verbessern.

ichantwortemal  21.12.2022, 16:24

Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln.

Das hängt von der Regelung in deinem Bundesland ab.