Youtube video mit musik hochladen was muss ich beachten?

2 Antworten

Ich habe für Youtube schon oft Musik benutzt, für die ich keine Lizenz hatte und außer dass ich die nicht monetarisieren kann, passiert da nichts. Für kurze Fanedits darfst du die auf jeden Fall nehmen.

Dazuzuschreiben dass du keine Rechte daran hast musst du nicht, weil das ja klar ist.

Der Song wird von YouTube automatisch erkannt und die entsprechende Info ergänzt unter deiner Beschreibung.

Wenn du Bilder benutzt, solltest du auf jeden Fall eine richtige Quellengabe machen und nicht einfach schreiben "gehört mir nicht".

Andere Länder, andere Gesetze.

In Deutschland kannst du für deine Videos eben NICHT einfach so urheberrechtlich geschützte Musik nutzen, ohne dafür zu bezahlen.