YouTube Copyright?

3 Antworten

mit Filter an (also Videos ohne uhrheberrecht)

Was für ein Filter? Und was soll das mit Urheberrecht zu tun haben?

jetzt hat YouTube bei dem selben Video bei mir (Beschwerde wegen uhrheberrecht eingereicht)

Nicht YouTube hat Beschwerde eingereicht, sondern der (angebliche) Rechteinhaber. In der Beschwerde sollte stehen, welche Inhalte betroffen sind (z.B. Audio).

in der Beschreibung steht selbst von YouTube geschrieben unter Lizenz (Wiederverwendung erlaubt)

Dieser Hinweis kommt nicht von YouTube selbst, sondern von der Person, die das Video hochgeladen hat. Falls sich herausstellt, dass diese Person gar nicht die Rechte an dem Video hat, ist so ein Hinweis ungültig.

Vielleicht ist es auch einfach Betrug. Das kommt bei YouTube leider immer wieder vor. Falls du dir sicher bist, dass der Absender der Beschwerde keine Rechte an dem Video hat, kannst du Einspruch einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau erstmal nach von wem der Claim gekommen ist. Von der Person wo du den Inhalt herbekommen hast, oder von einem Dritten? Wenn es ein Dritter ist, schau mal ob der Inhalt eigentlich von dieser Person kommt. Falls ja, hat es vielleicht doch Copyright.

Sonst schau mal, dass du den Support anschreibst, oder es nochmal nachprüfen lässt.

Hoffe ich konnte dir dabei helfen! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mtz18
Fragesteller

Wo kann man des sehen? In der App ist halt nur ein aufrufe Zeichen mit Beschwerde wegen uhrheberrecht

torius  14.03.2022, 21:08
@Mtz18

In der App wüsste ich so auf anhieb auch nicht wo man das findet. Aber am PC/MAC kannst du halt auf den Anspruch reagieren indem du auf diesen klickst.

Urheberrecht ist immer. Es kommt nun darauf an, wie der Urheber lizensiert bzw ob er die Rechte nicht vlt jemandem übertragen hat (z.B. GEMA). Wenn Du dir sicher bist dann teile das Youtube mit.