Wie erkenne ich ob ein YouTube Video Creative Commons ist?

2 Antworten

Die Lizenz wird normalerweise unter jedem YouTube-Video angezeigt (in der Videobeschreibung ganz unten). Sofern es sich um eine Creative-Commons-Lizenz handelt, kannst du in den meisten Fällen durch Klick auf die Lizenzinformation erfahren, um welche CC-Lizenz es sich exakt handelt.

Hier grundsätzliche Infos: https://support.google.com/youtube/answer/2797468?hl=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Hi,

die Lizenz muss schriftlich genau beschrieben sein, schließlich gibt es neun verschiedene Lizenzen unter Creativ Commons!

.

https://www.youtube.com/watch?v=Ejy9U9Df_gU

KevinHP  09.12.2021, 14:16

"Schriftlich" im juristischen Sinne bedeutet meist auf Papier gedruckt/geschrieben. Wenn etwas schriftlich eingereicht wird, spricht man meist vom Postversand oder der Vorlage in Papierform.

Bei Creative-Commons-Lizenzen reicht es aus, wenn die Lizenz auf der Seite des Werks sichtbar ist (oder direkt im Bild/Video).