Wenn man ein Video aufnimmt und Musik darunterlegt welche aber nicht Copyright ist, kann man es dann trotzdem irgendwie auf Yt hochladen ?

Wenn ja wie ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dein eigenes Video mit eigener Musik vertonst, dann darfst Du das natürlich veröffentlichen, wenn Du GEMA-freie Musik verwendest auch.

Dennoch musst Du bei letzterem die Creative-Commons-Lizenzen bzw. die jeweiligen Nutzungsrechte beachten. Nicht jede Musik darf für alle Zwecke verwendet werden.

Hayns  09.09.2022, 10:30

@ Joschi31,

Danke fürs Sternchen ⭐

Danke für Deinen Anstand.

Mit dem "Geistigem Eigentum" eines Urhebers immer respektvoll umgehen 👍 es ist so leicht für uns.

Copyright interessiert uns hier nicht. Das gibt es z.B. im amerikanischen Recht. In Deutschland interessiert dagegen das Urheberrecht,

Hayns  02.09.2022, 19:48

Du hast natürlich recht.

Hier in D wird "Copyright" oft / meist synonym zu Urheberrecht verwendet und im Kontext ist das auch ersichtlich.

Du kannst den Unterschied sicher besser erläutern als ich - nimm die Gelegenheit wahr. 😉

Hey,

Wenn du Musik ohne Copyright verwendest, sollte das hochladen kein Problem darstellen. Du solltest aber in der Beschreibung einen Verweis auf den Songersteller machen.

MFG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby