Darf man no Copyright Musik hochladen wenn man die Musik leicht verändert?

1 Antwort

Von Experte KevinHP bestätigt

beginnen wir mal damit, dass es ein Copyright in Deutschland nicht gibt. Bei uns gibt es nur ein Urheber-, Nutzungs- und ein Verwertungsrecht. Copyright ist ein umgangssprachlicher Begriff, der aus den USA übernommen wurde.

Das Urheberrecht verbleibt IMMER beim Urheber und kann auch nicht übertragen werden. Der Urheber kann aber ein Nutzungsrecht einräumen, das vielseitig gestaltet sein kann. Meist wird das dann unter den CC-Lizenzen veröffentlicht.

Der Urheber legt fest, ob sein Werk bearbeitet werden darf oder nicht. Wenn Du also "freie" Musik veränderst, kann es sein, dass Du damit dennoch gegen das Urheberrecht verstößt, weil der Urheber die Bearbeitung ausgeschlossen hat.

Bitte prüfe die Quelle ganz genau und auch was Du mit dem Musikstück machen darfst und was verboten bleibt. Der Grat ist hier sehr schmal!

Kringel308
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,wo kannman den Nachsehen ob das Musikstück verändert werden darf oder nicht?

Esskah  09.01.2023, 20:39
@Kringel308

Da musst Du mal bei Deiner Quelle forschen. Irgendwoher beziehst Du das Lied ja. Ist die Quelle legal, dann wird es dort stehen. Ist sie es nicht, hast Du so oder so ein Problem.

KevinHP  10.01.2023, 12:17
@Kringel308

Ich sehe da nichts von "copyright-free" und kann mir das bei Maroon 5 auch nicht vorstellen. Ist definitiv kein offizieller Auftritt des Künstlers, wie es mir scheint.

Kringel308
Fragesteller
@KevinHP

Das heißt dann wohl das ich meine Montage nicht hochladen kann schade...

KevinHP  10.01.2023, 14:28
@Kringel308

Ich empfehle dir lizenzfreie Musik bzw. solche mit der CC-Lizenz mit Namensnennung.

Esskah  10.01.2023, 17:05
@Kringel308

Ich stufe die Webseite als privat ein. Die Kontaktadresse ist eine gmail-Adresse und bei einem Titel von Maroon5 stimme ich KevinHP völlig zu, ist auch schon die Wahrscheinlichkeit der freien Nutzung äußerst gering.

Finger weg davon, sonst machst Du Dich wegen Urheberrechtsverletzung strafbar.

Du kannst nun bei der GEMA auf die Suche gehen, wer die Verwertungsrechte hat

https://online.gema.de/werke/search.faces

und Dich anschließend mit diesem in Verbindung setzen.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass dies oftmals sogar genehmigt wird, allerdings Kosten bei Veröffentlichung nicht unerheblich sind. Je bekannter der Titel, desto höher die Kosten.

Kringel308
Fragesteller
@Esskah

Ey vielen Dank du hast mir echt geholfen!

Kringel308
Fragesteller
@Esskah

Noch was ich sehe auf YT Montagen mit dem Song woher nehmen die den?

Esskah  12.01.2023, 00:16
@Kringel308

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ein Verstoße gegen das Urheberrecht dürfte es dennoch sein. YT mahnt solche Songs an aber ohne weitere Konsequenzen soweit ich weiss.

Esskah  14.01.2023, 18:46
@Kringel308

Du fragst ob Du etwas bestimmtes darfst, bekommst die Antwort, dass Du es nicht darfst und stellst dann fest, dass Du doch könntest = wenn Du nicht auf Ratschläge hören willst, dann lass die Frage gleich.

Du darfst nicht stehlen, kannst es aber dennoch machen. Aber lass Dich nicht erwischen.

Das Gleiche ist es hier, wird aber deutlich teurer.

savas1974  07.04.2023, 22:01
@Kringel308

Schreib am besten dem Besitzer des Liedes eine e-mail und frage ob du es machen darfst.

Esskah  07.04.2023, 22:13
@savas1974

dazu muss man herausbekommen wer der Rechteninhaber ist - das ist nicht immer einfach