Darf man Musik auf YouTube verwenden wenn Video nicht monetarisiert ist?

5 Antworten

Ich habe selber mal ein Label betrieben. Normalerweise geht das nicht. Wir (also das Label) selber haben zwar nie etwas unternommen (hätten auch nichts dagegen gehabt, da unser Label nicht kommerziell war) aber der Vertrieb tut das ganz automatisch. Im besten Fall wird dein Video dann von denen monetarisiert. Im schlimmsten Fall bekommst du ein Takedown, wirst also aufgefordert, das Video zu löschen. Machst du das zu oft, können die auch deinen Kanal löschen.

Nutze also lieber Youtube-Library mit copyright-freier Musik. Meistens musst du da nur den Urheber mit angeben.

Du darfst Musik verwenden, wenn Du die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers hast. Unabhängig davon, ob Du eine kommerzielle Absicht verfolgst.

nein, meine Diashow mit unterlegter Musik wurde gelöscht. Es sei denn, Du nimmst Gema-freie Musik.

Da gibt es Komponisten wie Blue Valley Kassel bei Herrn Saure

Nur wenn du nicht lizensierte Musik verwendest

germanils  30.11.2021, 17:02

Du meinst vermutlich frei lizenziert. (z. B. Creative Commons)

Nur mit Erlaubnis.