Wie ist das mit dem Urheberrecht bei Anime openings?

3 Antworten

UrhG § 15 Allgemeines gilt für sämtliche § 2 Geschützte Werke, also auch für "6. Filmwerke" aller Art, also auch für Anime und für deren "openings", was immer das ist.

Dieser Schutz fällt nur weg (und dies nur teilweise), wenn der Urheber auf seine § 32 Angemessene Vergütung für Jedermann verzichtet hat oder der Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte dir eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten gewährt hat.

Hast du darüber nichts Schriftliches vorliegen, lass die Finger von dem Werk.

Gruß aus Berlin, Gerd

Mufinss  21.08.2020, 03:57

Anders hätte ich das nicht erklären können.

Openings ist im Grunde so ein Intro vom Anime, wo halt oftmals irgendeine Band Musik spielt.

NoShitSherlock1  21.02.2021, 12:51

Der mache des Instros besitzt normalerweise Das Urheberrecht und die Publisher von dem Anime haben sich die Urheberrechte gekauft oder ein Intro in Auftrag gestellt

Du brauchst für jedes Opening die Erlaubnis des Rechteinhabers für die Veröffentlichung.

Debronee  22.08.2020, 02:14

Zeitaufwendig bzw. Lohnt es sich

Openings werden gestriket bzw. geclaimt wenn du Glück hast. Du kannst es versuchen hochzuladen, allerdings wird es wahrscheinlich gar nicht erst durch den Filter kommen.

Eine Anzeige o.ä. wird dich auf YouTube allerdings nicht erreichen.

Enricotaku
Fragesteller

Ich finde aber komisch, dass andere Leute Toplisten machen können, ohne gestriket zu werden. Die haben dann meistens das opening in einem Rahmen gepackt, damit das etwas kleiner aussieht. Wobei bestimmten openings wird das Video nicht eingeblendet oder es wird irgendein Filter reingemacht. Manche haben aber auch irgend so ein Text über Copyright in der Videobeschreibung.

Das ist halt alles so verwirrend und ich weiß halt nicht ob ich was davon machen muss.

Fussball1412  22.08.2020, 02:19
@Enricotaku

Wenn der Copyright Text auftaucht wurde das Video geclaimt. Das ist auch bei fast allen der Fall.

Fussball1412  22.08.2020, 03:12
@Enricotaku

Geclaimt heißt, dass der Rechteinhaber Werbung schaltet und alle Einnahmen aus dem Video erhält

Mufinss  22.08.2020, 04:17
@Fussball1412

Naja. Diese Copyright mist kommt nicht durch das geclaime, sondern das schreibt der Videoersteller selber hinein. Wenn dies gemeint ist.
Sowas ähnliches steht auch in den Beschreibungen. Es ist selten, dass es wegen Youtube da steht ^