Warum braucht mein Video so lange zum Hochladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Hängt von 3 Dingen ab.

  1. Dein Upload-Speed deines Internetvertrags
  2. Das, was vom Upload bei dir ankommt
  3. Größe des Videos (geht um GB nicht länge)

Datis ergibt sich dann die Upload Zeit.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:Hobby – YouTuber seit 2020
KevinHP  19.12.2023, 11:58

Nummer 1 ist nicht relevant.

Claasjahn  19.12.2023, 15:52
@KevinHP

Im Endeffekt nicht. Teilweise gehören 1&2 bisschen zusammen.

KevinHP  19.12.2023, 15:53
@Claasjahn

Dann könntest du auch Nummer 4 ergänzen, dass die eingestellte Videobitrate (pro Sekunde) relevant ist.

Claasjahn  19.12.2023, 15:54
@KevinHP

Wie genau meinst? War immer der Meinung, dass die GB des Videos verantwortlich sind für die Dauer des Uploads.

KevinHP  19.12.2023, 16:03
@Claasjahn

Im Endeffekt schon. Teilweise gehören 3 und 4 zusammen.

😏

KevinHP  19.12.2023, 16:04
@Claasjahn

Die Bitrate gibt an, auf welche Dateigröße ein bestimmter Zeitabschnitt des Videos komprimiert wird. Dieser Wert + die Angabe der Videolänge ergibt die letztendliche Dateigröße.

Griessbreii2608
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das Video war gestern um 17 Uhr zu 73% hochgeladen und als ich dann unterwegs mit einem anderen Netzwerk verbunden war ging es ganz schnell oder zumindest so schnell wie ich es in Erinnerung hatte. Bin Froh das es jetzt online ist weil zwischendurch war es weg und ich dachte schon die ganze Arbeit war umsonst.

nachts sind die youtube server häufig langsamer da viele leute (z.b. aus denn usa) videos hochladen/anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen YouTube kanal