Macht das meinen Youtube-Algorithmus kaputt?

2 Antworten

Ich vermute, dass mehr Quantität sogar förderlich sein kann. Wenn die Videos gar keiner anschaut, wirst du natürlich früher oder später aus dem Algorithmus rausgeschmissen, aber bei der Abonnentenzahl sind bestimmt ein paar Zuschauer dabei, die sich auch das (zumindest teilweise) anschauen würden.

Du darfst halt dein gutes Format nicht vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
xDave259
Fragesteller

Hmm oke intressant. Die 'Let's Play'-Reihe die ich vor habe wird eben nicht so Zuschauerbindend sein und langweiliger zum anschauen. Deswegen warscheinlich weniger Watchtime wenn das Video (fast) ungeschnitten und +-15min geht haben. Dadurch merkt doch YT dass das Video nicht so gut ankommt und wird die folgenden Videos doch weniger Leuten vorschlagen oder?
Und zu den Videos gehört dann auch das andere Format?
Auch wenn mein klassisches Format die Qualität nicht verliert..

KevinHP  20.12.2023, 08:10
@xDave259

So ganz genau kann das wahrscheinlich niemand beantworten, weil man die Strukturen des YouTube-Algorithmus nicht kennt.

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die "Attraktivität" deines Kanals aus Sicht von YouTube nicht schlagartig nach unten gehen wird – vor allem, wenn einmal pro Woche noch ein Video mit guter Zuschauerbindung kommt. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass YouTube nach ein bis zwei Wochen merkt, dass der Großteil deiner Videos nicht mehr so gern gesehen wird, und dich dann schon herunterstuft. Hier könnte helfen, das Projekt weiter zu strecken und auch nur etwa ein zusätzliches Video pro Woche zu veröffentlichen.

Ich würde an deiner Stelle einfach beobachten, was passiert. Bei einigen treuen Abonnenten wirst du ja sicherlich auch bald Feedback zum neuen Format erhalten. Wenn das Let's Play wirklich so schelcht ankommt, könntest du es dann immer noch abbrechen oder auf einen anderen Kanal verschieben.

Um erfolgreich zu sein, empfehle ich Ihnen, gut bearbeitete Videos auf Ihren YouTube kanal hochzuladen.