Youtube schauen im Zimmer?

4 Antworten

Nun als Mama kann ich dir sagen, dass das Internet einfach viel viel Mist hat und zumindest die aller schlimmsten oder radikalen Sachen will man zumindest mitbekommen oder zumindest etwas dazu sagen, wenn man was mitbekommt und darüber sprechen oder aufklären oder richtig stellen. Denke deine Mama will einfach wissen was du machst und, dass du eben einigermaßen kontrollierte Inhalte dir anschaust. Ich schaue nie komplett drüber, denn etwas Vertrauen ist auch wichtig finde ich. Man kann nicht immer da sein, aber vielleicht kommt sie auch an dem Punkt und gibt dir mehr Freiraum und mehr Vertrauen.

Bei mir war das damals auch so. Nur zwischen dir und mir liegen über 30 Jahre. Als es bei uns endlich YouTube gab war ich schon 18 und auch hier stand der Rechner nicht in meinem Zimmer sondern im Wohnzimmer.

Die Frage ist, warum du die Anweisungen und Gründe deiner Eltern/Mutter in Frage stellst. Wir haben das damals nicht gemacht. Wenn die Eltern nein gesagt haben, dann war das eben so. Da gabs nichts dran zu mäkeln.

Deine Mutter will nicht das du dir die ganze Zeit den Mist reinschaufelst der da so kommt. Zu meiner Zeit waren es grade die Kinderschuhe von Tube und Co. Da gabs nicht mal ansatzweise so viel Mist wie heute und dennoch war es nicht erlaubt.

Meinen ersten eigenen Fernseher kaufte ich mir mit meinem zweiten Gehalt der Ausbildung. Ich bekam 340 Euro Bafög und musste bis auf 50 Euro alles abgeben. ich habe 2 Monate sparen müssen um mir einen kleinen Röhrenfernseher kaufen zu können. Davor gabs zwar Spielkonsolen von Nintendo, aber auch da hatten wir nicht unsere eigenen. Die stand im Wohnzimmer. Das einzige was mir gehörte war ein Kassettenrekorder mit Radio und CD Fach. Mein ein und alles in dieser Zeit. Und auch dafür gabs Regeln.

Nicht zu laut, nicht an Feiertagen, nicht nach 22 Uhr, es sei denn es ist so leise das es niemanden stört. So lag der Player neben meinem Kopfkissen, das ich nach 22 Uhr Radio hören konnte. Das durfte ich erst mit 18. Davor hat meine Mutter das Teil weggeräumt wenn ich gewagt hätte nach 22 Uhr zu hören. Um 21 Uhr war für mich Nachtzeit.

Auch das wurde nie in Frage gestellt, geschweige denn Bekämpft. Hätte man gegen die Eltern aufbegehrt, dann wären die Konsequenzen schlimm gewesen. Taschengeld Entzug, TV Verbot, Verbot Freunde zu treffen, Mehrarbeit im Haushalt. Das schlimmste was ich mal hatte, weil ich aufbegehrte war, das mein Bruder zusätzlich mein Taschengeld bekam für einen ganzen Monat. Sowas hat geschmerzt damals, denn es gab nichts zwischendurch von den Eltern. Von Zeitschrift bis Süßkram und Kinobesuch, alles musste man selber Finanzieren ab einem gewissen Alter.

Also sei froh das es bei dir heute nicht so abläuft. Wären deine Eltern auch nur halb so konsequent wie meine Eltern das waren, so hättest du heute weniger zu lachen. Aber man kann die Zeiten fast nicht vergleichen. Heute ist einfach eine andere Zeit.

1. Solltest Du mit 13 auch andere Sachen machen, als auf einen Screen zu schauen! Lesen, Sport, Musik hören&machen, Dich mit Freunden treffen, ggf. Basteln oder Malen, iein 'kreatives' Hobby eben.

2. Solltest Du Dir nicht den Schlaf mit sowas rauben lassen. Mit 13 war bei mir gegen 21:00 Schlafenszeit, wenns morgen zur Schule geht.

3. kann man schwer verhindern 'nur' YT zu schauen! Selbst um hier zu Posten brauchst Du ja ein InternetGerät und eine DatenVerbindung.

LukaRahn07
Fragesteller

Naja, mache halt schon Fußball und Kickboxen im Verein und will dann Abends gerne mal meine Ruhe haben...

Mit 13 haben doch eh schon alle Kids ein Smartphone und die meisten auch ein Notebook und können auch da ja auch Youtube schauen.

Deswegen verstehe ich die Frage jetzt nicht wirklich.

Apfel390  23.04.2024, 10:25

Es geht ja darum das er es nicht darf alleine in seinem Zimmer