YouTube Music vs Tidal Hifi?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tidal 75%
YouTube Music 25%

3 Antworten

Natürlich ist die Qualität bei Tidal Hifi besser, aber das lohnt sich nicht, denn der Unterschied ist kaum hörbar. Die meisten Menschen, die ich kenne, können auch mit sehr gutem Equipment nicht mal verlässlich MP3s mit 192kBit/s und 320kBit/s unterscheiden.

Du kannst es ja selber mal blind testen, die verlustfreien Audiodateien kann man sich auch leicht kostenlos von Deezer holen.

Psaiko666
Fragesteller

Ich hab jetzt mal den Probemonat von Deezer Hifi gestartet..

Hab bisschen verglichen, und hab den Unterschied nach wenigen Sekunden direkt rausgehört..

Hab ich ein besonderes Gehör?🙈😅

FireEraser  05.09.2020, 21:59
@Psaiko666

Hast du es mit 320kBit/s MP3 verglichen? Waren die Ursprungsdateien wirklich die gleichen (häufig gibt es auch mal andere Versionen auf CD)? Hast du einen Blindtest durchgeführt? Kannst du dabei auch sagen, welche Qualität besser ist?

Pialesb29  05.09.2020, 23:12
@Psaiko666

Mit den Teufel Realblue Kopfhörern kann man da gar nix raushören (besitze die Dinger selber) wie soll das auch gehen mit 16 OHM Impedanz

Psaiko666
Fragesteller
@Pialesb29

Es ist dennoch besser als die YouTube Music Qualität

Pialesb29  05.09.2020, 23:46
@Psaiko666

Das ist auch keine Kunst Youtube ist nicht grade bekannt für seinen Guten Klang

FireEraser  05.09.2020, 23:59
@Psaiko666

Hast du bei YouTube Music überhaupt die Audio Qualität richtig eingestellt?

FireEraser  06.09.2020, 00:03
@Pialesb29

YouTube Music bietet im Abo 256kBit/s AAC, das ist alles andere als schlecht.

Pialesb29  06.09.2020, 00:17
@FireEraser

Mag sein ich kenne halt nur die Free Version der App und die spielt den mist von normalen Youtube

aber wie gesagt mit den Teufel Realblues wird man da gar nix raus hören

ich besitze 3 Overears Die Realblue Bluetooth Dinger von Teufel, einen Beyerdynamik DT 990 mit 250 OHM und das Ps4 Platinum Headset, die Teufel Kopfhörer sind Hörbar mit Abstand die schlechteren

Da lohnt kein Spezielles Hifi Abo

Tidal

Tidal unterstützt die HiFi-Klangqualität und eignet sich besser für Musikliebhaber, die hohe Anforderungen an Musik stellen. Solange du ein HIFI-Mitglied bist, kannst du nach Belieben verlustfreie HIFI-Klangqualität auf CD-Ebene oder sogar TIDAL Masters-Klangqualität wählen. Gleichzeitig ist der Preis aber nicht billig. Oder du kannst Tidal Media Downloader im Internet durchsuchen, und es werden viele Suchergebnisse angezeigt, z. B. TunePat Tidal Media Downloader.

Tidal

Das normale Tidal (Hifi kostet das Doppelte) reicht aber mit diesen Kopfhörern