YoungTicketPLUS - Reicht ein Zusatzticket?

4 Antworten

Nein, Hamm liegt nicht mehr im VRR, sondern im VRL. Du brauchst ein Anschlußticket NRW oder ein Ticket des VRL.

Mit deinem Youngticket kannst du am Wochenende im gesamten Gebiet D-Süd fahren. Ab Kamen kannst du auch ein VRL-Ticket Einzelticket Pst 4 für 4,70€ nutzen. Du bekommst es in Dortmund im DSW21-Kundencenter oder auch am DSW21-Automaten. Abstempeln kannst es es bereits in Dortmund. Wenn du aus Schwelm kommst wirst du wahrscheinlich über Hagen und Unna nach Hamm fahren, also nicht über Dortmund, dann mußt du dir ein NRW-Anschlussticket am DB-Automaten kaufen. Für die Rückfahrt ist das VRL-Ticket PStT4 dann aber wieder die günstigere Variante.

Mit dem YoungTicketPLUS kommst du in der Richtung am Wochenende bis Unna oder Kamen (hängt davon ab, welche Strecke du fährst).

Ab Unna bzw. Kamen nach Hamm brauchst du ein Anschlussticket, das du vorher am DB-Automaten oder im Reisezentrum kaufen kannst. Am DB-Automaten wählst du dazu "NRW-Tarif" -"Anschlussticket" und gibst dann die entsprechende Strecke ein.

Leider nicht. Du brauchst ab Do-Kurl / Kamen ein Anschlussticket NRW.

Zig92
Fragesteller

Ich selbst wohne ja schon in NRW (Wuppertal) ... brauch ich das dann trozdem?

Rheinflip  19.03.2013, 18:37
@Zig92

Ist mir klar, das du mit Youngticket nicht aus Hamburg kommst...Du kommst bis zur Verbundgrenze VRR.

Zig92
Fragesteller
@Rheinflip

Achso, ich wusste nicht das es das Ticket nur hier gibt. Aber gut, danke. Was kostet so ein Anschlussticket denn ungefähr?

Rheinflip  19.03.2013, 18:50
@Zig92

Klar gibt es das Youngticket nur im VRR. Zum Anschluss: Bitte einmal am Bahnhof nachfragen...;)

Zig92
Fragesteller
@Rheinflip

Okay danke, selbst wenn es 10 Euro sind hat es sich ja schon gelohnt. :)