young reader Bücher?
hallo,
und zwar wollte ich mir neue Bücher bestellen und dann ist mir aufgefallen das es „young reader“ Bücher gibt.
Was bedeutet das? ist der Inhalt angepasst für junge Leser oder ist das einfach günstiger für Studenten zum beispiel?
LG und danke für antworten ;)
3 Antworten
Ich würde mir genau dieselbe Frage stellen wie du.
Es kann sein, dass das ein Marketing-Hinweis ist, also das Buch als für die Zielgruppe "young readers" (wie auch immer man das versteht) geeignet angepriesen wird.
Oder es könnte eine bearbeitete Version sein. So was gibt es oft bei Klassikern, wo man z.B. Robinson Crusoe oder Gullivers Reise und ähnliches in einer kindgerechten Version findet.
Letzteres soll idealerweise auf dem Buch (also dem Cover) oder zumindest in dem Buch (Titelseite, Impressum, Copyright-Seite) vermerkt sein.
Das müsste man sich von Fall zu Fall anschauen.
Oh, gerade fällt mir noch ein, dass es auch sein kann, dass es u.U. auch eine "Kinderausgabe" und eine "Erwachsenenausgabe" desselben, ungekürzten Textes gibt, in der ersteren aber z.B. Illustrationen sind und evtl. eine andere Schriftgröße genommen wurde, in der zweiteren die Aufmachung aber "seriöser" ist.
Bei den Harry-Potter-Bücher gab es ja so Erwachsenenausgaben, weil es offensichtlich genügend Erwachsene gab, die zwar Harry Potter lesen wollten, aber anscheinend nicht den Arsch in der Hose hatten, sich mit einem Kinderbuch (pfui!) erwischen zu lassen. 😛
Welche Bücher sind das denn konkret?
Hast du mal geschaut, ob es Leseproben gibt, z.B. bei Amazon oder dem Verlag, dann könntest du schauen, ob das in dem Buch geklärt wird? Wobei, wenn du eine Produktseite bei dem Verlag findest, sollte das auch direkt dort stehen.
Manchmal kann auch die Seitenanzahl den entscheidenden Hinweis geben.
Meine englische Taschenbuch-Ausgabe von Gullivers Reisen hat z.B. etwa 330 Seiten, wobei die Schriftgröße verhältnismäßig klein ist. (Ich glaube, das ist die von Penguin, hab das Buch grad nicht zur Hand.)
Natürlich kann das Layout (Abmessungen der Seiten, Schriftgröße, Zeilenabstand, Breite des Rands, etc.) die Seitenanzahl beeinflussen, aber wenn du eine Ausgabe "for young readers" findest, die nur 80 Seiten hat, ist es klar, dass da erheblich gekürzt wurde.
Langer Rede kurzer Sinn: um sich 100%ig sicher zu sein, bräuchte man mehr Informationen. Hast du vllt einen Link zu den Büchern oder eine ISBN?
https://www.helbling.com/de/de/helbling-young-readers
Meinst du diese hier?
Das sind nacherzählte Klassiker, die sich an Kinder richten.
Also ich kenn das nur um benutzt zu werden wenn man sagen will dass die Sprache vereinfacht müssen Also junge leser im sinne von noch nicht so ein hohes level an lesefähigkeit