y= 2x +5

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2x bedeutet dass du einen nach rechts und zwei nach oben zeichnen musst. und dein graph fängt beim punkt 5 auf der y-Skala an

shampoo
Fragesteller

und wenn es y= -2x +5 ist?

TheFrog  31.08.2010, 17:33
@shampoo

dann ist die Steigung -2, also 1 nach rechts, 2 nach unten. Der Schnittpunkt mit der y-Achse bleibt der gleiche, nämlich 0/5. Nur anstatt dass der Graph von unten links nach oben rechts geht, geht er dann von oben links nach unten rechts.

shampoo
Fragesteller
@TheFrog

wieso nach rechts? meine lehrerin hat immer gesagt bei -x nach links und oben? ;D

Die Steigung ist 2, die Verschiebung auf der y-Achse +5. Zum zeichnen ist es besonders bei linearen Grapahen wie diesem hilfreich wenn man einfach mal n paar werte für x einsetzt, die Punkte aufmalt und dann nurnoch verbindet.

also für x=1 ist y dann y=2*1+5 = 7. also kannste nen punkt bei 1/7 machen

für x=3 y=2*3+5=11, also 3/11 usw...

Du gehst 5 nach oben dann markierst du diesen punkt dann gehst du eins nach rechts und 2 nach oben diesen punkt markierst du und ziehst eine gerade durch die 2 punkte (glaube ich) falls nicht vielleicht erinnert sich durch meine vorarbeit jemand wie es richtig ging

die normalform einer linearen gleichung wie hier ist:

y= m*x + t

dabei steht m für die steigung ( also in diesen fall 2 ) und t für die verschiebung auf der y-achse

2x ist die Steigung (2/1 = 1 nach rechts, 2 nach oben), auf der y-achse fängst du bei 5 an

Kobold82  31.08.2010, 17:34

2 nicht 2x ist die Steigung