x/y = 0?

2 Antworten

Wenn x/y = 0 ist ,dann heißt es doch das 1/y = 0 ist

Nein, das bedeutet nur, dass x=0 und y≠0 ist (ansonsten ist der Bericht nicjtmal definiert)

Das hoch -1 bei beiden Seiten heißt y= 0.

0^-1 ist nicht definiert, und selbst dann würde nicht folgen, dass y 0 sein muss.

So ähnlich kann man das aber auch mit der x machen und dann ist x= 0. Das heißt x=y ,jedoch wenn man mit y dividiert heißt es das x/y = 1 ist.

Da nach meiner ersten Anmerkung x=0≠y gilt, ist x≠y.

Spoiler: Doch ,Ich habe durch 0 geteilt an jedem der dies nicht merkte.

Das ist nicht dein einziger Fehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
LUKEars  01.09.2022, 07:14
Bericht nicjtmal

meinst du „Bruch nichtmal“?

Da gehen mehrere Sachen durcheinander.

Wenn x/y=0 ist, dann ist einer der Faktoren x * (1/y) = 0. Da 1/y nicht Null sein kann, ist damit x=0.

Zu dem, was du geschrieben hast.

  • Wenn man die Gleichung mit x multipliziert, bekommt man x^2/y = 0 und hat nichts gewonnen. Insbesondere kann man damit nicht folgern, dass 1/y=0 sein sollte.
  • "Das hoch -1" (Kehrwertbildung auf beiden Seiten) ist keine erlaubte Umformung, weil auf der rechten Seite 0 steht. Insbesondere ist der Kehrwert von 0 nicht 0.
  • Deine Folgerung x=y ist damit falsch.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Ossi15361
Fragesteller

Sry ,Ich dachte das 0 hoch jede Zahl 0 wäre ,aus offensichtlichen Gründen und hatte das damit auch für die negativen Exponenten schlussgefolgert. Aber du hast recht.

ShimaG  01.09.2022, 22:03
@Ossi15361

Tipp für erfolgreiche Mathematik: Langsamer machen und sich die Sachen gut und selbstkritisch überlegen. Dann wird's auch richtig.