Kongruenzgleichung, Modulorechnung?

Falls es jemanden interessiert, ich habe den Fehler gefunden. Als ich das x durch die 5 ersetzt habe und diese mit der 36 multipliziert habe, hätte ich sie nicht durch 36 multiplizieren sollen, sondern durch 36/3; also 12. Dann das Gleiche mit dem durch eigenen Rest ersetzen, das nicht mit mod 51 machen, sondern mit 51/3; also 17! Kommt zwar 9 raus, aber das ist auch Teil der Lösungsmenge.

1 Antwort

Durch 3 teilen ist richtig. Dein Ergebnis 5 aus dem euklidischen Algorithmus darfst du dann aber auch nur mit 36/3 multiplizieren, macht 60, modulo 17 ist das 9. Das ist die Lösung modulo 17, und sie funktioniert auch in der originalen Gleichung modulo 51: 21 * 9 = 189 = 36 + 3 * 51. 9+17 = 26 ist auch eine Lösung mod 51, ebenso 43. Da du durch 3 geteilt hast, erhältst du beim "zurückrechnen" 3 Lösungen.