Xcode Alternative für Windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dafür eine Alternative für Windows?

Es gibt zwar inzwischen die Möglichkeit, mit Swift auf Windows OS zu entwickeln, aber eine IDE, die in Kombination damit UI-Builder u.ä. wie Xcode zur Verfügung stellt, gibt es meines Wissens noch nicht.

Wenn du an diesem Technologiestack festhalten möchtest, wären Cloud Services eine Lösung, die ein mac OS hosten (Bsp.: macincloud, vmosx) oder du richtest dir eine VM mit dem entsprechenden Betriebssystem ein.

Wenn du offen für einen Wechsel zu einer anderen Technologie bist, könntest du dir folgende Stacks anschauen:

  • C++ und QML / Qt / QtCreator
  • C# / MAUI / Visual Studio (via Hot Reload; es gibt kein Drag & Drop-Feature)
  • Dart / Flutter / FlutterViz (der vom UI-Editor generierte Code kann jedoch nicht direkt bearbeitet werden)

Oder du baust deine Oberfläche stattdessen mit Webtechnologien (HTML, CSS, React, ...) und stellst sie beispielsweise in einem WebView dar (oder baust direkt eine Webseite, sofern sich deine Anforderungen so trotzdem noch erfüllen lassen).

Sobald du Apps in den Apple App Store bringen möchtest, wird allerdings immer ein mac OS mit Xcode benötigt.

Du kannst mit C# Beispielsweise mit dem MAUI Framework eine App entwickeln, die sowohl auf Android, iOS, Windows usw. funktioniert. Dies würdest du in Visual Studio tun. Du hast dort eine Vorschau, kannst einen Android Emulator benutzen und es als Windows Programm testen. Wenn du es aber für's iPhone bauen willst, kommst du um einen Mac nicht drum herum. Eventuell kannst du dir eine Mac Version in eine VM installieren, um es so zu umgehen. Mit Linux, Windows, Android, alles kein Problem, aber Apple ist da sehr eigen

Wels99
Fragesteller

Danke, ich probiere es mal mit der Mac Version.

Wels99
Fragesteller
@Wels99

Ja ok, das wird wohl auch nichts, nach dem was ich bisher gelesen habe. Vielleicht bleibe ich in meiner bisherigen Welt, see Webentwicklung.