Xbox X externe Festplatte noch zu retten?

Claasjahn  23.01.2023, 09:50

Hast du einen PC?

Paddy518
Fragesteller

Nein. Eine X Box Series X....

Claasjahn  23.01.2023, 10:31

Mhh, dann schwierig.

Ansonsten hättest du es Mal an einen Pc anschließen können.

Paddy518
Fragesteller

Dankeschön!

2 Antworten

Wenn die Platte keinen Strom zieht wird zu 99% sicher die Elektronik etwas haben. Das bedeutet die Elektronik muss getauscht werden und dann muss der ROM-Chip der neuen Elektronik mit den Daten des alten programmiert werden.

Ob die Platte anläuft oder nicht kannst du spüren. Eine 8TB Platte sollte eine 3,5" Platte sein. Um auszuschließen, dass nur das Gehäuse einen Defekt hat, kannst du die Platte aus dem Gehäuse entnehmen und mit einem USB-Dock an der XBox anschließen...

Falls das nicht geht, hat die Platte oder Elektronik ein Problem. Wenn du dann nicht entsprechende Elektronik-Kenntnisse und die passende Ausrüstung (Heißluft-Lötstation, etc.) hast, wird das nichts mit selber reparieren!

Alternativ kannst du diesen Fall einer Firma für Datenrettungen übergeben. Das würde bei uns zB 299 EUR im Erfolgsfall kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paddy518
Fragesteller

Dankeschön!!

Paddy518
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Du könntest versuchen, es über ein Daten-Wiederherstellung Tool zu retten.

Das setzt allerdings voraus das du oder einer deiner Freunde / Famielie einen Windows PC habt.

Du kannst mit diesem Programm deine Festplatte wiederherstellen und dann versuchen es in die Xbox zu machen und es zum laufen zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Mark Berger  23.01.2023, 10:32

Wenn die Platte nicht anläuft wird das nichts bringen.

TECHxFREAK  23.01.2023, 10:34
@Mark Berger

Da hab ich was falsch verstanden. ich dachte die XBOX zieht keinen Strom mehr.

Du hast natürlich recht - wenn die Platte keinen Strom zieht dann wird auch das Tool nichts daran ändern.

Mark Berger  23.01.2023, 10:37
@TECHxFREAK

Doch kann man - aber nicht ohne Heißluft-Lötstation und/oder Chip-Programmer, etc. ;-)

TECHxFREAK  23.01.2023, 10:39
@Mark Berger

ich glaube aber nicht das einer der das noch nie gemacht hat verstehen bzw gut hinbekommen wird. Mit Heißluft ICs umzulöten ist nicht gerade einfach.

Aber es sind ja sowieso nur Spiele auf der Festplatte, die kann man ja wieder herunterladen.

Mark Berger  23.01.2023, 12:07
@TECHxFREAK

Es macht auch keinen Sinn Platine und Ausrüstung zu kaufen - da käme es schon quasi billiger wenn man es gleich einen Profi machen lässt...

War nur ein Hinweis darauf, dass sowas gut lösbar ist. Aber klar wie in meiner Antwort bereits gesagt - nicht unbedingt eine DIY-Lösung.