Xbox Series Multiplayer über dasselbe Wlan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du mit einem LAN Kabel machen, beide müssen darüber dann verbunden werden. Über WLAN geht das wiederrum nicht, hier benötigst du wiederrum eine Mitgliedschaft und diese Mitgliedschaft teilst du dann auf beide Konsolen, wenn ihr beide online spielen wollt braucht einer eine Mitgliedschaft um kostenpflichtige Multiplayer Spiele spielen zu können über WLAN.

Wie das mit dem System Link geht steht hier:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/system-link-ueber-vier-konsolengenerationen/

Schalte beide Konsolen aus. Schließe ein System Link-Kabel oder ein Crossover-Kabel am Ethernet-Anschluss auf der Rückseite beider Konsolen an, um die Konsolen miteinander zu verbinden.

Wie das mit dem Sharing geht steht hier:

Viele Xbox-Spieler nutzen die Möglichkeit des Game Sharings mit einem guten Freund oder im gleichem Haushalt. Beim Game Sharing auf Xbox Series X|S oder Xbox One wird die Konsole mit dem Sharing-Partner zur Heimkonsole und umgekehrt. Dadurch erhält man Zugriff auf die gekauften Spiele der Bibliothek des jeweils anderen. Das heißt dein Account muss einfach jetzt bei dir einfach auf die andere Xbox series als Heimkonsole eingestellt werden, alle digitale Spiele können dann gemeinsam gespielt werden, auf der anderen konsole einfach ein vorhandenen Account anmelden das jeder was davon hat.

Über WLAN geht wie geschrieben das nicht dafür musst du ein LAN Kabel hinten an der Konsole mit der anderen Konsole verbinden um gemeinsam lokale Spiele zu spielen, alles was online geht braucht eine Mitgliedschaft, ausgenommen sind hier free to play Titel, da braucht man wiederrum keine Mitgliedschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Alfco
Fragesteller

Danke dir. Bisher ist es so: Ich habe eine S und die Spiele gekauft. Mein Sohn hat einen eigenen Microsoft-Account. Er kann über seinen Account auch auf meine Spiele zugreifen und auch online spielen. Also wenn ich mir jetzt die X hole, mich dort auch mit meinem Account anmelden und nun aber mit meinem Sohn (auf der S wo ich ja auch noch den Hauptaccount habe), der dort mit seinem Account meine Spiele spielen kann nun zusammen online spielen möchte, geht es nur wenn beide Konsolen mit LAN-Kabel verbunden sind... Hab ich das so richtig verstanden? Bisher war die S mit LAN-Kabel am Router verbunden, das würde dann nicht mehr gehen, weil der Anschluss nun für die Verbindung zur X benötigt wird, ja?

xXxDarylxDixon  19.11.2023, 18:13
@Alfco

Wenn ihr beide über online spielen wollt, dann müsst ihr Sharing machen, das heißt dein Haupt Account von deiner Xbox series s dort muss deiner weiteren als Heimkonsole eingestellt bleiben, wenn dein Sohn deine Spiele dort spielt, so kann er normal mit seinem Account spielen mit deine spiele, du musst nur mit deiner Xbox series x normal anmelden, hier aber dein Account nicht als Heimkonsole einstellen, das geht nur immer mit einer Konsole. Wenn ihr beide online spielen wollt dann kann er auch deine Mitgliedschaft nutzen. System Link ist nur für lokale spielen gedacht. Du kannst dadurch auch normal dann spielen so lange deine Konsole mit dem Internet verbunden bleibt. Es wer auch besser wenn dann beide über LAN am Router sind, ist die Verbindung besser, hat es nur ein Zugang kann man noch was dazu kaufen, ein Verteiler für LAN Kabel einfach.

Alfco
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Danke nochmal. Wenn ich mich dann bei der X mit meinem Account anmelden und sie nicht auf Heimkonsole Stelle, kann ich dann trotzdem die externe Festplatte mit den Spielen und die Seagate-Speichererweiterung (beides zzt an der S) an die X anschließen und dort nutzen?

xXxDarylxDixon  19.11.2023, 20:03
@Alfco

Ja das geht ohne Probleme, du kannst sie an jeder Xbox series nutzen, ich nehme auch nur meine externe Festplatte mit uns schließe sie an einer anderen an ohne das mein Account als Heimkonsole dort ist.

xXxDarylxDixon  19.11.2023, 20:08
@Alfco

Du kannst auch die spiele kopieren, dann muss dein Sohn die nicht extra wieder herunterladen, wenn die Spiele nicht auf der internen Festplatte sind, zu Not kann man eine HDD Festplatte extern nutzen das er verschieben kann.

Ja dürfte ohne probleme gehen der unterschied der konsolen ist ja nur speicher und laufwerk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrung gemacht
Alfco
Fragesteller

Danke, ja wegen der beiden Konsolen meinte ichs ja nicht. Nur ob es wegen gleicher IP im selben Netz ist... 😉