Xbox One X SSD einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bringt schon etwas in eine Xbox One X eine SSD einzubauen. Alle Spiele werden höchstwahrscheinlich schneller laden, wobei du kaum FPS Vorteile haben wirst.

Trotzdem wäre eine SSD in einer Xbox One X nicht mit einer Series X mit SSD zu vergleichen.

Die Series X hat nicht nur eine SSD die deutlich schneller ist als alles was man in eine One X einbauen kann, sondern auch deutlich bessere Prozessorperformance.

Mehr zu dem Thema SSDs in Konsolen gibts hier:

https://ssdsite.de/konsolen-ssd/

Woher ich das weiß:Hobby

Da steckt viel mehr dahinter, als nur eine SSD. Es ist eine komplette neue und aktuellere Hardwaregeneration drin (AMDs Zen 2 Custom mit RDNA2 Custom).

Demnach ist da eine CPU mit 8 Kernen, 16 Threads und einer Taktrate von 3,8 GHz drin. Du hast 16 GB GDDR6 Arbeitsspeicher, den sich CPU und GPU teilen. Die RDNA2 Grafikeinheit liefert über satte 12K an Teraflops bei 52 Compute Units mit 1,825 GHz GPU-Takt. Und die gesamte Plattform basiert auf neuen Standards wie z.B. PCIe 4.0.

Thema SSD: Und hier ist der nächste gewaltige Unterschied zur Series X. Die Series X arbeitet mit PCIe 4.0 M.2 NVMe SSDs, die bei dem Datendurchsatz von PCIe 4.0 x4 (knapp 8 GByte/s) mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits von über 3000 MB/s (Lesen) und 2000 MB/s (Schreiben) arbeiten.

Das bedeutet, was vor allem die Start- und Ladezeiten der Series X angeht, wirst du diese mit einer einfachen SATA-SSD in einer One X nie erreichen, da der aktuelle SATA-6-Controller der One X nicht mehr als knapp 600 MB/s Lesen/Schreiben her gibt. Zumal du in die One X keine M.2 SSDs einsetzen kannst.

Du kannst zwar in die One X eine SATA-SSD einbauen und bist dadurch vlt. ein paar merkbare Sekunden schneller im Start der Konsole, sowie den Ladezeiten in Spielen. Tutorials gibt es dafür im Internet zu Hauf. Schneller von wegen "durch eine SSD" habe ich mehr FPS / keine Framelocks / bin genauso schnell wie eine Series X" bist du aber durch eine SATA-SSD in der One X keineswegs. Ganz im Gegenteil. Die Series X ist durch die restliche Hardware und nicht nur durch die SSD alleine 2x schneller, als die One X.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker