Xbox in PS4 umwandeln?

3 Antworten

Vom Programm her jain. Das wäre schwierig.

Du kannst jedoch die Innenleben austauschen. Müsstest aber dann grundlegende Änderungen am Motherboard machen, damit das Innenleben auch in die Schale passt. Also Lötkolben, Lötzinn, jede menge Draht und eine elektrische Handsäge packen und los gehts.

verreisterNutzer  05.02.2022, 22:48

Danke, allerdings geht das so grob gesagt nicht einfach, dass sollten viele Schritte sein.

RyokoShuuya  05.02.2022, 22:52
@verreisterNutzer

Musst dir vorher halt einen Plan machen wo was hingehört, das ist das einzig schwierige. Das Motherboard in seine Einzelteile zersägen und mit Draht zu retracen ist nicht allzu schwer, es sei denn du hast zittrige Hände und keinen Feinwerklötkolben. Leute haben schon eine Wii in einen GameBoy verwandelt, das wird bei einer noch größeren Konsole ein Kinderspiel sein ;)

Das geht defenitiv nicht.

  1. Die Bauteile würden nicht passen.
  2. Die Software kann bis jetzt nicht ordentlich emuliert werden.
verreisterNutzer  05.02.2022, 22:44

Danke, es muss keine emulation sein, auch kompletter Umbau wäre ok.

Louis790  05.02.2022, 22:49
@verreisterNutzer

Der komplette umbau würde in etwa so laufen als wenn du eine ps5 in teilen kaufst und zusammensetzt. Abgesehen davon bekommt man diese Teile nicht einfach so.

Klar, alles raus, Xbox Innere in PS5 Hülle rein, bissl Panzertape drum (weil ja XBOX breiter) und good to go

verreisterNutzer  05.02.2022, 22:43

Danke, aber geht das bitte genau?

VINC767  05.02.2022, 22:57
@verreisterNutzer

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.. natürlich geht das nicht.

Schau dir mal an wie ein Computer aufgebaut ist, die Konsolen sind quasi nichts anderes, wenn man's grob nimmt.

Wenn man auch mal einen Computer gesehen hat, sieht man dass die Mainboards, GPUs usw. alle unterschiedlich sind. Da kann man nicht einfach eine Software schreiben und gut ist.. das sind echte Komponenten, die komplett verschieden sind.

Die Konsolen sind auch mit Firmware bespielt die das verändern an der Software von dritten Personen verhindert.

Simulation ist so eine Sache. Man simulieren quasi die eigentliche Hardware, was natürlich ein bisschen Rechenzeit benötigt. Sowie gibt Sony, Microsoft, Nintendo und co natürlich nicht die Codes raus. Muss also teilweise Reverse-Engineered werden.

Eine PS4 Emulator gibt es zwar schon, der ist aber noch sehr in der Anfangsphase. Alleine der PS3 Simulator ist bei einigen Spielen noch nichtmal nutzbar, und der ist schon ein Jahrzehnt in Entwicklung. Nintendo Stuff ist besser zu emulieren, weil die meisten Spiele Performance technisch nicht wirklich so anspruchsvoll sind, also wenn man da 50% der Leistung verliert ist es vielleicht trotzdem ausreichend.

Die XBox One/Series S/X hat übrigens von Microsoft ein Update bekommen, dass man sich in einem Developer Account (kostet 10€) anmelden kann und dann quasi Windows mit Einschränkungen hat. Dann kann man aber z.B. alte N64 Spiele simulieren oder so. Perfekt ist es aber nicht.

Was du vielleicht schaffst zu simulieren ist die PS1 😅.