Warum hat ps4/xbox input lag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meister 850,

ich halte das für ein Gerücht, dass Pc's keinen Input Lag haben. Wieso werben wohl Hersteller wie Corsair mit einer geringen Latenz bei Maus, Tastatur und Headsets?

Haben xbox und ps4/PS5 automatisch vsync aktiviert?

Nein, automatisch ist es nicht aktiviert, man kann es allerdings in den Spieleeinstellungen anschalten. Bei den Xbox Konsolen ist sogar die AMD Freesync Technologie möglich, die es den Xbox Nutzern ermöglicht den Input Lag zu reduzieren und Screen Tearing auch bei hohen Bildraten zu eliminieren.

Den größsten Input Lag gibt es bei der Playstation, vorallem auf Grund des langsamen Bluetooth Controllers und der fehlenden ALLM & Freesync Funktion

ALLM ist ein im Konsolenbereich Xbox Exklusives Features, bei dem der Input Lag drastisch reduziert wird, indem Monitor, Konsole und Controller nahezu Input Lang-frei kommunizieren, eigentlich für die Xbox ein unnötiges Feature, da die Xbox mit Abstand den geringsten Input Lag aufgrund der Xbox Wirless Technologie hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mimimimi498

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Mimimimi498  09.04.2021, 02:45

Frage wurde aufgrund eines kleinen Fehlers noch zu ende geschrieben und bearbeitet.

Mfg

Mimimimi498

Mein TV hat in Verbindung mit der Series X im Gamingmodus eine Eingabeverzögerung von 10ms.

Da ist keine Verzögerung mehr spürbar!

Auf der Xbox gibt es zudem, einen passenden TV vorausgesetzt die Möglichkeit Freesync (variable Aktualisierungsrate) zu aktivieren.

Dann ist überhaupt kein Lag mehr vorhanden.

Und auch über Kabel sollte keine Verzögerung möglich sein. Der Controller der Series Konsolen hat per Funk eine Verzögerung von 8ms was ebenfalls nicht spürbar ist.

Also....

Vergessen den Gamingmodus am TV zu aktivieren?

Eventuell ein schlechter TV mit zu hoher Latenz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
DerPate624  15.05.2021, 21:19

Wie heißt dein Fernseher? Gibt es bessere?

JMJreboot  15.05.2021, 21:37
@DerPate624

Ich selbst habe eine Samsung Q7fn von 2019.

Und klar, bessere gibt es immer.