Input lag ps5 maus tastatur?

3 Antworten

Wer auch auf einer Sony Konsole mit Maus unr Tastatur spielt ist wirklich aufm Kopf gefallen..

Aber lassen wir das mal außen vor.

Die FPS haben nichts mit dem Input Lag der Maus und der Tastatur zu tun. Lediglich reagiert der Bildschirm schneller. Bei 60hz Beispielsweise spielt man mit 14ms Reaktionszeit, bei 120hz spielt man mit 7ms Reaktionszeit. Trotzdem wird es unspielbar sein auf einer Sony Playstation Konsole mit Maus und Tastatur zu spielen, denn dafür sind diese nicht ausgelegt.

Bei der Konkurrenz beispielsweise wird der Support von Maus und Tastatur kräftig unterstützt, zudem gibt es eine neue Technik die Xbox Spielern ermöglicht eine sehr geringe Latenz vom Controller zur Konsole, von der Konsole zum Bildschirm zu haben. Diese Technik ist bei der Playstation nicht vorhanden und das bleibt auch vorerst so, da man so ein Feature nicht einfach nach reihen kann.

Wenn du auf Maus und Tastatur speilen möchtest, dann hol dir doch lieber einen Pc, wenn du nicht das Geld dafür hast dann empfehle ich dir eine Xbox zu kaufen, da bei dieser die Unterstützung von Maus und Tastatur deutlich größe ist als bei eienr Playstation.

paradox1899  11.10.2020, 10:11

Wie heißt denn diese spezielle Technik? Hast du dafür eine Quelle? Kannst du diese bitte ergänzen?

paradox1899  11.10.2020, 10:15

Und inwiefern ist die Unterstützung mit Maus und Tastatur deutlich größer? Bis jetzt lag es immer am jeweiligen Entwickler, ob er eine entsprechende Unterstützung zulässt.

Mimimimi498  11.10.2020, 10:42
@paradox1899

Es ist durchaus vom Entwickler abhängig ja, aber wenn ein Spiel unterstützt wird, hat es oft Probleme mit Latenzen und dergleichen, dass heißt das man auf einer Playstation wirklich hohe Latenzen mit Maus und Tastatur hat.

Microsoft hat schon bei der Xbox One Reihe eine Technik implementiert (LLM - Low Latency Mode) , die den Inputlag verringert

paradox1899  11.10.2020, 11:09
@Mimimimi498

ALLM ist mir bekannt, hat allerdings absolut gar nichts mit der verwendeten Peripherie zu tun, sondern aktiviert lediglich automatisch den niedrigsten Latenzmodus des jeweiligen Displays/ Fernsehers.

Das wäre eher DLI, aber hast du ja an anderer Stelle erwähnt.

Mimimimi498  11.10.2020, 11:20
@paradox1899

Es wird halt leider nicht beschrieben für was welche Funktion ist, aber gut zu wissen das (A)LLM nur für Bildschirme gedacht ist, dachte immer das wäre ein allgemeines Ding

Gamer783
Fragesteller

Okey danke dir

Das hat nichts mit den FPS zu tun, diese FPS können auch nur mit einem Fernseher oder Monitor mit HDMI 2.1 Anschluss erreicht werden.

BlockenOwnz  11.10.2020, 08:49

Nein, in 1080p auch mit HDMI 1.4...

Mimimimi498  11.10.2020, 08:53
@BlockenOwnz

Wie es schon BlockenOwnz beschrieben hat, kannst du auch mit HDMI 1.4 120hz allerdings nur mit 1080p erleben.

BlockenOwnz  11.10.2020, 08:55
@Mimimimi498

Glaube auch kaum, dass die 120hz in einer höheren Auflösung erreicht werden können, wenn man überlegt, dass selbst ein exclusive wie demons souls nur auf 1440p 60fps läuft.

Mimimimi498  11.10.2020, 08:59
@BlockenOwnz

Das wäre mein nächster Punkt.

Wenn man eine Playstation 5 hat dann reicht einem auch ein 1080p Monitor bzw. Fernseher.. denn die Playstation hat mit den meisten Spielen Probleme in 4K.. viele müssen daher trauriger weise hochskaliert werden.. Willkommen im Jahr 2016..

Zudem gibt es bei Sony ja gar kein 1440p Modus.. zumindest bei der aktuellen Ps4 pro - das es sich allerdings bei der Ps5 ändern wird bezweifle ich.. denn ein großes Update ist es von der Ps4 pro auf die Ps5 nicht.. denn beide können die meisten Spiele nicht in 60fps halten und 4K kann fast nur hochskaliert werden.

Könnte gut sein. Sony hat dazu noch nichts gesagt, auch nicht zu Maus & Tastatur Support. Mein Tipp: PC bauen.