VSync bei PS4/Xbox One?

4 Antworten

Es hängt vom Spiel ab. In den meisten Spielen ist es aktiviert, und wenn es nicht aktiviert ist, ist das ein Zeichen für schlechte Performance.

V-Sync bedeutet vertical Synchronisation und ist eine Technologie die die aus der Grafikkarte kommende Anzahl an frames mit der Herzzahl des Bildschirms synchronisiert. Dieses wiederum verhindert das anzeigen von doppelten frames im Bild (tearing). Da Konsolen meist auf 30 fps begrenzt sind ist eine solche Einstellung dort nutzlos.

Ich kann mir vorstellen, dass das vom Spiel anhängig ist. Also dass manche Developer das aktivieren, und manche nicht.

V-Sync wird in Bildschirmen eingebaut um Input Lag zu vermeiden.

D.h. es gibt keine Risse in Bildern und die Framerate bleibt konstanter

Soweit ich weiß gibt es V-Sync nur für Computer mit Nvidia Grafikkarten mit einem Bildschirm der V-Sync hat. Für Konsolen gibt es das glaube ich nicht.

MrJonton01  29.03.2017, 21:43

V-Sync hat NICHTS mit der Grafikkarte zu tun. Das ist einfach eine Technologie, dass die Grafikkarte wartet, bis der Bildschirm den nächsten Frame anzeigen kann.
Ich glaube du verwechselst das mit G-Sync.

Azardes
Fragesteller
@MrJonton01

Also scheint es diese Option bei Konsolen nicht zu geben?

MrJonton01  29.03.2017, 21:54
@Azardes

Doch, die kann es bei Konsolen geben. V-Sync gibt es ja nicht nur am PC. Ich denke halt nur, dass es auf das Spiel ankommt, ob V-Sync verwendet wird oder nicht.

Wahrscheinlich können das dann die Developer des jeweiligen Spiels festlegen, wie sie die Auflösung oder FPS einstellen können.