x2-6x+12=0 (p-q-Formel)?

2 Antworten

Das ist die PQ Formel

Bild zum Beitrag

Dein p ist die -6 und dein q ist +12

Jetzt brauchst du nur noch in die Formel einsetzen und du erhälst (eigentlich) 2 Lösungen.

Bei deiner Funktion bekommst du jedoch keine Lösung heraus, da diese Funktion keine Nullstellen hat. Die Wurzel sollte daher negativ sein und du kannst nicht weiterrechnen. Das ist dann korrekt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Menschen)  - (Schule, Mathematik, Menschen)

x² - 6x + 12 = 0

p = -6 , q = +12

.

formel ::::::::::::::::::  +3 + - w( 9 - 12 ) =
+3 + - w(-3)

weil man aus -3 keine Wurzel ziehen kann , hat die Glg KEINE Lösung.