Welche Prozessor ist besser für Gaming?

computertom  10.02.2022, 15:10

Was ist ein r5 5500g?

Music987
Fragesteller

Sorry r5 5600g war gemeint

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Gaming ohne Grafikkarte, das schließt sich fast schon gegenseitig aus. Der i3 10100F hat keine Grafikeinheit, wie alle intel F Prozessoren und die Radeon Vega 7 Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G kannst du in die Tonne treten. Die ist schwächer als eine GT 1030 GDDR5 Grafikkarte. Da musst du ganz genau hinschauen, welche Spiele darauf spielbar sind und welche nicht. Für Minercraft & Co reicht das, aber für Spiele für Erwachsene reicht das kaum bis gar nicht.

Von den beiden genannten Prozessoren ist der Ryzen 5 5600G der stärkere. Wie kannst du auch ein 4 Kern i3 mit einem 6 Kern Ryzen 5 vergleichen. Außerdem hat der Ryzen eine Grafikeinheit, wenn auch keine besonders gute und der i3 10100F hat gar keine. Ein Vergleich zwischen einem i5 11400, mit einer intel UHD Grafikeinheit und dem Ryzen 5 5600G, mit der Radeon Vega 7 Grafikeinheit, wäre zutreffender gewesen. Dann wäre der Ryzen 5 5600G der nur noch etwas stärkere Prozessor und die Radeon Vega 7 wäre auch nur etwas besser als die intel UHD Grafikeinheit. Alles in allem wäre dann der Ryzen 5 5600G aber immer noch der etwas bessere Prozessor, mit der etwas besseren Grafikeinheit, aber auch der entschieden teurere. Aber fürs gaming wären beide Grafikeinheiten kaum zu gebrauchen.

Deshalb wäre, für die meisten richtigen Spiele, selbst ein i3 10100F mit einer dedizierten Grafikkarte besser zum zocken geeignet, als ein Ryzen 5 5600G ohne Grafikkarte, also nur mit der Radeon Vega 7 Grafikeinheit.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

von der Leistung her ist der Ryzen 5 5600G besser. Zudem bekommst du ohne Grafikkarte beim i3 10100F gar kein Bild.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt keinen ryzen 5 5500G, nur einen Ryzen 5 5600G. Wenn du den meinst dann ist der schneller.

Music987
Fragesteller

Ja

Der 10100f hat keine igpu. Somit kommt nur der ryzen in betracht.

Music987
Fragesteller

Ich dachte der ist ein igpu danke

AnakinZockt  10.02.2022, 15:10
@Music987

Nein. Alle intel ohne f im namen haben aber eine. Die sind aber nicht sonderlich gut also wenn du Gaming willst sind die bei AMD besser aber viel braucht man da auch nicht erwarten.