Wusstest du, dass die Art wie du mit Salz umgehst, für einen potenziellen Arbeitgeber viel aussagen kann?
Wenn du eingeladen wirst zum Essen, von einem potenziellen Arbeitgeber, kann es viel aussagen, wie du dein Essen würzt. Wenn du sofort Salz auf dein Essen machst, ohne vorher zu probieren, kann es ein Indikator dafür sein, dass du eher ungeduldig und vorschnell handelst.
11 Antworten
Ob die Person ungeduldig ist, wäre mir in dem Fall egal,
ich würde mich einfach nur Fragen, warum die Person ohne Grund salz in die Suppe gibt, wenn sie nicht gesalzen ist.
Aber so einen Psychopathen würde ich eh nicht in meinem Umfeld haben wollen
(leichte Hyperbel)
Bei ungewürzten Tomaten wäre das nochmal etwas anderes, aber da ist es recht offensichtlich ob sie gesalzen sind, das hat nichts mit Ungeduld zu tun, sondern mit Beobachtungsgabe.
Ja, aber du siehst das nicht direkt, zumindest nicht wenn es nicht direkt im kochenden Wasser ist - da kannst du es vielleicht noch riechen.
Wird eine Suppe aber angereicht, weißt du im vorhinaus nicht wie salzig sie ist.
Erstmal probieren, dann salzen.
Es kann aber auch so sein, dass man gerne salzig isst und es einfach ein Erfahrungswert ist, dass die Speisen für diesen Geschmack so gut wie immer zu wenig gesalzen sind.
nun ja, das stimmt vielleicht.
Ich habe wegen der Fragestellung jedoch an ein voreiliges Urteil gedacht, nicht an eine Routine. Aber durchaus hast du recht, beides könnte an Routine liegen, nicht an Vorurteilen oder Ungeduld.
Wer das so interpretiert, ist für mich als Arbeitgeber eh grad gestorben... es kann einfach nur Gewohnheit sein oder schwelgerischer Genussmensch. Wer man ist, verrät sich viel mehr an den Manieren bei Tisch, wie man die Gabel hält und wie die Körperhaltung ist. Aber wer sein Essen salzt, zeigt eher: ich lebe ungesund, ich habe null Bewusstsein für meinen Körper. Heutzutage muss niemand mehr irgendwas salzen, eher ENTsalzen...
Ja, das wusste ich, bei Einstellungsgesprächen wird jede Geste, Mimik, Verhalten beobachtet.
Es ist prinzipiell so, dass Nachsalzen eine Unart ist, bevor man gekostet hat.
Das gibt dem Arbeitgeber auch Aufschluss über Tischmanieren, Vorurteile, dass das Essen ncht genut gesalzen ist, und vorschnelles Handeln.
Es gibt viele derartige Kleinigkeiten, die einem geschulten Beobachter viel über Dich sagen.
Aber auf der anderen Seite ist man eben so wie man ist. Das muß auch ein Arbeitgeber akzeptieren.
Ich finde das übertrieben. Andererseits klagen die Firmen über Fachkräftemangel. Da erscheint mir solch ein Vorgehen etwas weltfremd.
Suppe muss doch gesalzen sein, da hat der/die dann ja nicht grundlos Salz in die Suppe gegeben.