Wusst Ihr dass....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SvetaAkhatova

Und jetzt der Twist: Hat man das Recht den Schmetterling durch Berührung zu töten, wenn man feststellt der vermeintlich schöne Schmetterling doch nur eine Motte war?

Hat man das Recht Motten zu töten? Wieso ist ein Schmetterling mehr wert als eine Motte?

Hat man das Recht ein Model zu töten wenn man feststellt dass das vermeintliche Model doch nur make Up der Marke Photoshop trägt?

Die Frage steht in der Grundannahme, es sei besser motten zu töten als schmetterlinge nur weil sie weniger Farben haben/weniger hübsch sind...

Bitte nicht anfassen.... Schmetterlingsflügel unterm Microskop:

Bild zum Beitrag

Die Schuppen werden bei Berührung ausgerissen - sind jedoch essenziell zum fliegen

Eine Berührung macht den Schmetterling nicht sofort flugunfähig - doch wird ihn künftig bei jedem Flug extrem verausgaben... Je mehr Schuppen verloren gehen, desto schlechter kann der Schmetterling fliegen bis er mehr Kraft zum Futter suchen braucht, als er aus der Nahrung bekommt....

Schmetterlinge sind einjährige Schönheiten - bitte bewahrt ihr kurzes Leben....

LG,

Lacrimis

 - (Moral, Psychopath, Schmetterling)
diderot2019  03.01.2023, 00:41
Hat man das Recht Motten zu töten? Wieso ist ein Schmetterling mehr wert als eine Motte?

Schmetterlinge befruchten Pflanzen. Motten fressen Pullover.

Lacrimis27  03.01.2023, 00:52
@diderot2019

Menschen zerstören die Umwelt

Motten fressen Kleidung an die ewig ungenutzt in Kleiderschrank liegt und nicht benutzt wird - das ist ein Problem das ausschließlich Menschen passieren kann, die sich unnötiger weiße im Konsum suhlen bis sie mehr haben als sie gebrauchen können - einfach dem haben wegen

Menschen fressen ebenso Kleidung - kennst du Candyhöschen? Und wenn du einen Pullover aus Heu Strichst so werden Meerschweinchen ihn auffressen... Das Problem ist also nicht das motten Pullover fressen (wie konnte die Mitte sonst vor der Erfindung des Pullover leben?), Sondern das wir Pullover aus dem Lebensmittel der motten Schneidern... 100% synthetik wird nicht abgefressen auch wenn's ein Pullover ist ;) und ein Pulli aus Spagetti würdest du wohl auch anknabbern

Also wir Schneidern Klamotten aus dem Futter für motten, und motten, sind das Futter für viele Tierarten die für die Aufrechterhaltung unseres Ökosystems verantwortlich sind....

Alles in allem könnte man sagen das motten (im Gegensatz zum Menschen) wirklich wichtig sind für all das, was der Mensch zerstört...

diderot2019  03.01.2023, 13:49
@Lacrimis27
Motten fressen Kleidung an die ewig ungenutzt in Kleiderschrank liegt und nicht benutzt wird

Da hast du recht. Jeder ist selber schuld, wenn er seine Skipullover im Sommer nicht anzieht.

Lacrimis27  03.01.2023, 13:55
@diderot2019

Durchaus ist er selbstschuld wenn er Winterklamotten im Sommer, im Kleiderschrank braucht 😅 aber klar, so lohnt sich immerhin ein überdimensional großer Kleiderschrank - unnötigerweise 🤷🏻‍♀️ und wenn man schon einen so unnötig großen Kleiderschrank besitzt, braucht man natürlich auch unnötig viele Klamotten da drin damit der irgendeinen Sinn erfüllt ^^

Bei mir findest du bspw kein einziges Mottenloch - aber auch kein einzigen Winterpulli im Sommer im Schrank - ich besitze auch erst gar nicht so viel das ich den Überblick verliere und nicht mehr weiß wohin ich das ganze unnötige Zeugs stopfen soll

Lacrimis27  03.01.2023, 13:59
@Lacrimis27

Sämtliches Winterzeugs wird im Sommer vakkumiert verpackt in den Keller geräumt - im Winter passiert das selbe Kit den Sommerklamotten...

Mein kleiderschrank bist eine kleine Vitrine und kein Einziges Teil darin bleibt länger als 2 Wochen unberührt (inkl Bettwäsche und Gardinen)

Bei mir haben keine Motten Zeit sich einzunisten... 🤷🏻‍♀️ Und das trotz das ich Klamotten aus Mottennahrung besitze ^^

SvetaAkhatova
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eigentlich soll die Frage eine Analogie sein. Der Mensch für den sie gedacht ist, wird sie verstehen. Ich bin auf seine Antwort gespannt.

Lacrimis27  10.01.2023, 01:34

Danke fürs Sternchen #305 :)

Deine Fragestellung ist leider nicht ganz durchdacht. Du kannst keinen Schmetterling bei Berührung töten und anschließend erst feststellen, dass es doch eine Motte ist und ihn dann noch einmal töten. Du kannst maximal deine vorherige Tötung eines bewunderten Wesens, mit der Feststellung doch nur eine Motte getötet zu haben, für dich selber rechtfertigen. Die Entsorgung des Leichnams ist auch nicht selbstgerecht, sondern dient nur dazu deine Schuld dir selber gegenüber nicht einzugestehen zu müssen, diesen Tod des schönen Schmetterlings zumindest billigend in Kauf genommen zu haben, da du ja nicht wissen konntest, dass es eine Motte war. Somit ist die Entsorgung der Leiche doch wohl mehr aus Scham als aus Befriedigung.
Aber du hast Glück. Es war nur Totschlag. Prost.

Woher ich das weiß:Recherche
SvetaAkhatova
Fragesteller

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Habe ich nicht damit gerechnet, das diese Frage, so wie ich sie getagged habe, überhaupt von irgendwem gelesen wird. Eigentlich ist sie für einen ganz bestimmten User gedacht.

Aber ich danke Dir für deine Mühe.

= Deine ganze an der Schönheit von Schmetterlingsflügeln aufgehängten (Schein-) Moralfrage hat also einen viel tieferen Kern...

Wenn du so willst: was erlaube Strunz?!

Wie kommt der Mensch dazu, rein aus seiner Sicht heraus Arten in gut oder böse, in berührungsempfindlich und totzuschlagen einzuteilen?

Und sich dann zu fragen, ob er ne totgeschlagene Motte eigentlich auf dem Tisch liegen lassen müsste?

Auf einem Tisch aus gemeuchelten Bäumen?...

...soviele Klimmstengel gibt's gar nicht... ;o)

Schmetterlingskenner fassen Schmetterlinge auch an, davon sterben sie nicht. Wo hast Du das nur wieder her?

Bild zum Beitrag

So kann man sie in Ruhe betrachten und sie auch bestimmen.

 - (Moral, Psychopath, Schmetterling)
Lacrimis27  03.01.2023, 00:06

Der Schmetterlingskenner fässt den Schmetterling außergewöhnlich sachte und sehr selten an und nur seitlich am Körper wie man auch auf dem Bild sieht... Er würde den Schmetterling niemals an den Flügel greifen

Schmetterlingsflugel haben Schuppen wie fische.. diese Schuppen sind mit Rillen versteht (wodurch die Farben entstehen bei der besonderen Lichtbrechung) und von innen hohl... Die Schuppen sind essenziell fürs fliegen wie Auftrieb und fortbewegungsgeschwindigkeit

Wenn man die Flügel berührt, werden die extrem empfindlichen Schuppen aus dieser dünnen Haut gerissen - es bleibt am Finger eine Art Staub das sind unterm Mikroskop betrachtet tausende Schuppen... Ohne die Schuppen muss der Schmetterling ungeheure Kräfte aufbringen um noch fliegen zu können und ist nach kurzer Zeit total k.o. was die Futtersuche unmöglich macht - der Schmetterling verhungert oder verdurstet

Lg

SvetaAkhatova
Fragesteller
@Lacrimis27

Das klingt sehr wissenschaftlich. Wie mag des Schmetterling sich wohl fühlen?

Lacrimis27  03.01.2023, 13:21
@SvetaAkhatova

Vermutlich fühlt sich der Schmellterling wie wir mit 10kg an jedem Arm beim Schwimmen

Die Behauptung ist aber falsch. Ich habe früher oft Schmetterlinge mit den Händen gefangen und die sind danach immer wieder fortgeflogen.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Ach Du meine Güte, ich hatte gehoft diese Frage fände weniger Aufmerksamkeit von vielen und mehr die Aufmerksamkeit von einem.

Lacrimis27  03.01.2023, 00:10

Schmetterlingsflugel haben Schuppen wie fische.. diese Schuppen sind mit Rillen versteht (wodurch die Farben entstehen bei der besonderen Lichtbrechung) und von innen hohl... Die Schuppen sind essenziell fürs fliegen wie Auftrieb und fortbewegungsgeschwindigkeit

Wenn man die Flügel berührt, werden die extrem empfindlichen Schuppen aus dieser dünnen Haut gerissen - es bleibt am Finger eine Art Staub das sind unterm Mikroskop betrachtet tausende Schuppen... Ohne die Schuppen muss der Schmetterling ungeheure Kräfte aufbringen um noch fliegen zu können und ist nach kurzer Zeit total k.o. was die Futtersuche unmöglich macht - der Schmetterling verhungert oder verdurstet

Heißt: mit aller größter Mühe kann er noch fliegen doch sobald er aus deinem Blickfeld kam ist er höchstwahrscheinlich vor Erschöpfung abgestürzt