Warum können Schmetterlinge nicht mehr fliegen, wenn man ihre Flügel angefasst hat?

9 Antworten

Auf den Schmetterlingsflügeln befinden sich feine, dachziegelartig angeordnete Schuppen. Diese können vielfältig geformt und strukturiert sein. Zudem enthalten die Schuppen die Farbpigmente, die das so faszinierende, oft artspezifische Flügelmuster der Schmetterlinge bilden. Jede einzelne Schuppe ist nur über eine winzige blattstielartige Basis mit der Flügeloberfläche verbunden. Deshalb fallen die hauchzarten Schuppen bei Berührung leicht ab. Es stimmt aber nicht, dass der Schmetterling dann nicht mehr fliegen kann. Denn im Laufe ihres Lebens verlieren Schmetterlinge auch auf natürliche Weise Schuppen. Das merkt man daran, dass die Flügel bei älteren Tieren oft blasser werden, man sagt, sie seien "abgeflogen".

Die Behauptung, dass Schmetterlinge Staub auf den Flügeln haben, steht in vielen Schulbüchern und wird seit über 150 Jahren immer wieder weiter erzählt. Das ist aber falsch. Schmetterlingsflügel (ob tropische oder einheimische) sind mit Schuppen bedeckt. Diese Schuppen können abbrechen, wenn man darauf drückt. Das mindert die Flugfähigkeit etwas, aber fliegen können sie trotzdem.

Dennoch mein Rat: Berühr sie nicht.

ich habe mal einen naturfilm im fernsehen gesehen, da haben die forscher die schmetterlinge auch an den flügeln gefasst. aber bestimmt eben ganz zart.

deine mama hat es dir bestimmt gesagt, damit du es nicht tust um ihnen die flügel zu beschädigen. kinder haben ja nicht so das ganz genaue gefühl, wie derb si zufassen.

nein das stimmt nicht. Ich habe hunderte Schmetterlinge an den Flügeln angefasst während einer Populationsaufnahme für eine Abschlussarbeit an der Uni und die konnten fast alle wieder tagelang fliegen . Da gings um Bläulinge. Habe u.a rausgefunden dass die nur 9 Tage alt werden!

ihr habt beide recht mehr oder weniger hier ein bild von einem rastermicroskop auf den flügeln sind etwa dachzigelartig angeordnete chiningebilde eine art schuppen welche sich aber wie staub verhalten wenn man sie berührt , jedoch sollte man sie wirklich nicht berühren selbst wenn es nicht schadet denn wie leicht hat man ein so zartes geschöppf unabsichtig verletzt.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5708081