Darf man Schmetterlinge berühren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schmetterling hat einen schützenden ganz feinen Staub ( Schuppen ) auf der Oberseite seiner Flügel...durch die Berührung unserer Hände wird dieser Schutz zerstöhrt, und der Falter kann nicht mehr von Blüte zu Blüte fliegen, und verhungert.

deshalb sollte man einen Schmetterling nie berühren. Daselbe gilt auch für Nachtfalter.

Schmetterlingsflügel sind mit winzigen Schuppen besetzt, die wie Dachziegel angeordnet sind.

Sie geben dem Falter seine Farbe und verleihen der hauchdünnen Flügelhaut die nötige Stabilität, damit er fliegen kann. Wenn man diese Schuppen berührt, fallen sie ab.

Die Folge: Der Schmetterling kann nicht mehr richtig fliegen und muss verhungern oder wird gefressen!

Steht auch hier:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article106524103/Darf-man-Schmetterlingsfluegel-wirklich-nicht-anfassen.html

Schmetterlinge kannst du durchaus auf die Hand nehmen, oder auf deinem Finger landen lassen. Nur die Flügel müssen absolut tabu bleiben.

Nur wenn's ganz leicht ist, ist's ok.

Auf die Hand darfst du sie nehmen , nur nicht an den großen Flügeln packen! Unsere Hände zerstören dene ihre Schuppen. Ohne Schuppen kein Fliegen.