Habe ich Motten?

2 Antworten

Bist du sicher, daß es nicht Lebensmittelmotten waren, die sind nur eine Spur dunkler.

Die Mottenfallen mußt du weiter aufstelle, halten nicht ewig frisch. Leider kann man nur selten Motten ganz wegkriegen.

Die rumfliegen sind die Männchen, die versteckte Weibchen suchen. Deren Larven fressen Löcher in Sachen, die nicht frisch gewaschen sind. Müssen nicht Kleider sein, sie lieben auch altes Papier, altes Leder, alte Stofftiere, alte Pelze, alte Schuhe, Teppiche usw.

Die Weibchen fliegen nicht rum, hupfen nur oder krabbeln, Sie sind die gefährlichen Eierleger. Die Larve ist eine winzige Raupe, die nur kurz lebt und frißt, unsichtbar.

Manchmal sterben sie aus, wenn man Teppiche oder wo sie nisten, entfernt.

Sie mögen kein Lavendel.

Danke!Was könnte es sonst sein?Einmal im Monat räume ich den Kasten ein und aus...die durchlöcherten Leintücher habe ich alle gleich entsorgt...Ich habe alles auf das wenigste reduziert.Habe nichts herumliegen und alles wirklich übersichtlich.(Ich habe eine richtige Phobievor den Viechern😱Bei den Fallen habe ich gelesen ,dass man sie unnötig anzieht wenn man die Fenster offen hat.Da wir eine Familie mit zwei Kindern und 4 Tieren sind muss ich aber immer dauerlüften.Und sie sehen aus wie die Kleidermotten im Internet.

@Ronja691

Nach meiner Erfahrung sind die Kleidermotten ganz und gar golden in der Farbe und kommen nicht durchs Fenster. Die Lebensmittelmotten haben sind eine Spur größer, haben etwas Dunkles am Flügel und kommen durch die Fenster.

Die Kleidermottenfallen versteckt aufstellen, sonst gehen sie nicht rein. Und zwar dort, wo schon Mottenlöcher waren/sind.

Wie Blindipop schon geschrieben hast, sind die Larven schlimm!

Die fressen nämlich alles tierische an: Wolle, Pelz, Seide.

Alles mit Essigwasser auswischen. Hast du echte Wollteppiche? Dann sauge die gut ab, beobachte die.

Alles tierische am besten einfrieren! Wenn man diese Larven im Teppich hat, hilft oft nur: wegschmeißen!

Ich habe letztes Jahr einen Lrinen Teppich gekauft den habe ich im Wohnzimmer.Den sauge ich auch 1x wöchentlich ab.Hab heute den Abstellraum ausgemistet und Gewandkasten...nichts...in allen schuhen.hab wirklich nurmehr das nötigste überall😱ich drehe durch🤦🏽‍♀️