Motte entdeckt? Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne hochauflösendes Foto ist eine genaue Bestimmung der Art leider nicht möglich. Es gibt bei uns so viele verschiedene Arten von Kleinschmetterlingen, die im Volksmund als Motten bezeichnet werden, aber nur eine Art befällt Textilien aus Wolle. Im Zeitalter synthetischer Textilfasern sibd selbst Kleidermotten selten geworden, so dass die Wahrscheinlochkeit gross ist, dass es sich bei dem Insekt um einen harmlosen Schmetterling oder Nachtfalter gehandelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Roadstar123
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Leider habe ich sie nur mit einem Pullover erwischt, daraufhin ist sie auf den Boden gefallen aber leider abgehauen. Daher wird ein Foto schwierig. Aber es müsste ja eigentlich nicht bloß eine Kleidermotte, sondern ein Weibchen und dazu noch trächtig sein um überhaupt etwas anstellen zu können

Roadstar123
Fragesteller
@Luftkutscher

Ich habe heute in der Küche die Motte gefunden und es war noch eine Zweite da. Ich weiß aber nicht, wie ich die Bilder reinstellen kann. Kannst du mir da vielleicht nen Tip geben?

Luftkutscher  01.04.2017, 19:38

Dann war es vielleicht eine Lebensmittelmotte. Deren Larven fressen trockene Lebensmittel wie Müsli, Nüsse, Haferflocken, Mehl etc.
Einfach das Tierchen fotografieren und Deine Frage kommentieren und das Bild beifügen.

Das sind die beiden Übeltäter

Motte 1 - (Kleidung, Insekten, Motten) Motte 2 - (Kleidung, Insekten, Motten)
Luftkutscher  02.04.2017, 21:14

Das sind definitiv keine Kleidermotten, sondern eher Dörrobstmotten. Überprüfe mal Deine Lebensmittelvorräte. Wenn sich darin plötzlich Gespinste finden, dann hast Du ein Problem.

Roadstar123
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal sehr😊 Und das kannst du auch ganz sicher sagen? Ich meine von den Bildern gehen ja nicht mal die Größenverhältnisse hervor