Was ist das für eine Motte?

2 Antworten

Keine Kleidermotte!

Ein Mehlzünsler

https://www.google.de/search?q=mehlz%C3%BCnsler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj2sa-n75fqAhXJwKQKHTxUBZsQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1084&bih=601

Bild zum Beitrag

http://lepiforum.org/wiki/page/Pyralis_Farinalis#Falter

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlz%C3%BCnsler

Das sind Haushaltsschädlinge, die man nicht haben will.

Deshalb suchen, ob noch mehr unterwegs sind bzw. nach deren Larven, denn sie sitzen in unseren Lebensmitteln wie Mehl, getreidehaltigen Produkten, Kräutern usw.

https://www.motten-info.de/mehlzuensler/

 - (Insekten, Motten)  - (Insekten, Motten)
LaCano
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte gebügelt und als ich mit der Hälfte des Wäschkorbs fertig war und ein Tshirt hochgehoben haben, ist sie mir entgegen geflogen. Also kann ich die Klamotten einfach Sorgenlos in den Schrank sortieren? Und muss mich der Küche widmen? Also dort zu suchen?

antnschnobe, UserMod Light  10.07.2021, 16:51
@LaCano

Hattest Du die Wäsche draußen im Freien beim Trocknen? Dann kann sie einfach mitgewandert sein.

Ansonsten: Einsortieren. Denn diese Falter legen ihre Eier eher an Substrat ab, daß für ihre Raupen als Nahrung dient, und das sind keine Kleider/Textilien, sondern Lebensmittel. ; )

LaCano
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

nein, ich hatte das Fenster offen und den Wäschekorb stehen.

Super, dann weiß ich für die Klamotten schon mal Bescheid und widme mich den Lebensmitteln. 👍

antnschnobe, UserMod Light  10.07.2021, 16:58
@LaCano

Vorsichtshalber mal schauen ist immer gut. ; )

Ein einziger Falter ist kein Ding, der kann wirklich von draußen eingeflogen sein.

LaCano
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich danke dir vielmals! Ich dachte schon es wäre eine Kleidermotte und sie hätte Eier im Schrank gelegt. Ich vermute aber dass sie wirklich von draußen rein kam, aber wie du schon sagst, ich schaue sicherheitshalber nach.

Ich danke dir!!

Ja ist eine Kleidermotte

LaCano
Fragesteller

Ich hatte den Wäschekorb voll und bei der Hälfte habe ich sie entdeckt und sie ist rausgeflogen. Kann ich die Sachen dennoch bügeln und in den Schrank oder kann es sein, dass die bereits Eier gelegt hat?

antnschnobe, UserMod Light  10.07.2021, 16:49
@LaCano

Das ist definitiv keine Kleidermotte! : ))

Such in Deinen Lebensmitteln nach weiteren dieser Falter und deren Larven.