Wurzelfäule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Fäule ist da nichts zu sehen. Ein größerer Topf mit mehr Erde wäre angebracht.

Egonkab
Fragesteller

Ok kümmere mich gleich drum.

Das kann man so nicht sagen, allerdings sehe ich keine weißen Saugwurzeln, normalerweise liegen die am Topfrand an. Wenns nicht faulig riecht... - wie sieht denn die Pflanze aus?

Egonkab
Fragesteller

Saugwurzeln vermisse ich auch.

Ansonsten recht Ok vom aussehen her.

Hi, das sieht mir stark danach aus als ob sie einmal lange ordentlich zu nass war und nun völlig trocken, Calathea benötigt einen leicht Feuchten Boden der antrocknen darf aber nicht komplett austrocknen. Normalerweise sind an den Hauptwurzlen feine Haarwurzeln diese sind sehr empfindlich und kaum bzw gar nicht mit bloßem Auge wahrnehmbar.

Fazit: Je nach dem wie die Pflanze aussieht -> umtopfen, regelmäßig Gießen und wenn die Erde nicht vorgedüngt ist oder war dann düngen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würd sagen zu kleiner Pott! Umtopfen!

Egonkab
Fragesteller

Jo wird gemacht