SOS! Calathea zieht Blätter ein und verfärbt sich- möglicherweise zu kalt gewesen?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen, ob sie sich wieder berappelt oder ob es dann doch ein Tick zu strapaziös war. Ähnliche Urlaubsfiaskos hatte ich mit diversen meiner Calatheen auch schon. Allzu flach darniederliegende Blätter binde ich in diesen Fällen auch an oder stütze sie sonstwie wieder halbwegs in Form - das hilft schon mal fürs erste für die Optik. Und dann unter wieder "normalen" Pflegeumständen gilt es abzuwarten: da gibt es Varianten, die sind schon nach wenigen Tagen wieder ganz normal, aber andere sind ziemlich beleidigt und mickern hinterher nur noch herum. Eine Calathea Crocata ist mir schnurstracks eingegangen, die C. Roseoptica war lange maulig, hat sich aber wieder erholt. die Ctenanthe Setosa steckt so was ganz locker weg, die Ctenanthe Oppenheimiania ist fast genauso robust und eine Maranta Leuconeura hat sich flott wieder erholt. Also ein bisschen Geduld haben - eine Stütze oder was zum Anlehnen ist nicht verkehrt (von "fesseln" ist dabei nicht die Rede) und mit etwas Glück ist das Malheur bald nicht mehr zu bemerken. Und falls doch die Blätter zu stark geschädigt sind und sich nicht mehr erholen: abschneiden und abwarten - wenn der Wurzelstock noch heile ist, dann treibt die demnächst auch wieder neu aus.

Vielen Dank Peter! Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.

Es handelt sich übrigens um eine C. Roseoptica; die hat es schon ganz schön mitgenommen, aber das mit den Fäden hat ihr noch weniger gefallen, weswegen ich es für besser hielt, die ganz weg zu lassen und nur die Bambusstöcke, damit sie sich selbst helfen kann, drin zu lassen.

Dann hoffe ich mal, dass es bald besser wird. Das sie anspruchsvoll und schnell beleidigt ist, habe ich schon bei diversen Ortswechseln erfahren ;-)

Liebe Grüße, Marla

@swimmingcarter

och, mit der Roseoptica ist gute Chance: ich bin Dienstag Abend vom Urlaub gekommen und da lag meine komplett flach: alle Blätter eingerollt und sogar die Stiele schlapp: leicht gegossen habe ich sie so in eine Ecke gestellt, dass die schlaffen Blätter von 2 Seiten wieder eine Idee von "wo ist eigentlich oben" bekommen haben. Tja, und jetzt: ein Blatt wird wohl dran glauben müssen, 2 überlegen noch (mit der Tendenz zum besseren) und der ganze Rest ist mittlerweile wieder völlig normal... - ich drück' dir die Daumen für deine.