Wurzel in TR eingeben?

3 Antworten

Normaler weise gar nicht, es sei denn du hast ein CAS System (eher unwahrscheinlich).

Das sollst du wohl ohne Taschenrechner unter Benutzung der Potenzregeln selbst lösen.

Die 6. Wurzel von q ist gleich q^(1/6)

Also ist die 6. Wurzel von q^6 = (q^6)^(1/6)

Grundsätzlich kannst du auch stattdessen (q^6)^(1/6) schreiben, das ist gleich bedeutend wie die 6. Wurzel von q hoch 6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
coooool2  13.09.2021, 20:34

Hmm... vielleicht eine andere, leichter verständlichere Schreibweise:

q^6 * (1/6) = q^(6/6)

Jangler13  13.09.2021, 20:38

Nein es ist nicht nur q, wenn nämlich negative Wahlen eingesetzt werden, kommt das positive raus.