Binomialverteilung TR?

1 Antwort

Hallo,

wenn Du die Summe aller Wahrscheinlichkeiten für x>=5 berechnen willst, kannst Du wie vorgeschlagen die Summe aller Wahrscheinlichkeiten für x=0 bis x=4 berechnen und von 1 abziehen. Was dann übrigbleibt, muß das Gesuchte sein, denn entweder ist x eine Zahl größer oder gleich 5 oder eine Zahl von 0 bis 4, wenn negative x ausgeschlossen sind.

Wenn Du die Summenfunktion des Rechners benutzt und für x die Grenzen 0 und 4 eingibst, setzt der Rechner für x nacheinander die Zahlen 0,1,2,3,4 ein, berechnet die einzelnen Ergebnisse und addiert sie anschließend.

Du bekommst so die Summe der Wahrscheinlichkeiten für x=0 bis x=4.

Herzliche Grüße,

Willy

dada0
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort, aber irgendwie soll mein Ergebnis falsch sein (bei meiner Hausaufgabe). Ich berechne es mit der Summenformel und das Ergebnis ist falsch. Die anderen rechnen mit dem Binomial CD und es ist richtig.

dada0
Fragesteller
@Willy1729

Ich hatte eine Klammer zu viel gesetzt und diese an flacher Stelle. Problem gefunden! Trotzdem vielen Dank!!!!!!