Geschlossenen Ausdruck für Summen eingeben , mit geeigneten Summenformeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist sinnvoll, die ersten Glieder zu bilden und zu versuchen, ein Muster zu erkennen.

Bei Aufgabe a kannst Du (1/3)*1/(3^(i+k-1) zu 1/3^(i+k) umschreiben.

Für k=0 lauten die ersten Glieder der inneren Summe dann 1+1/3+1/9+...+1/3^n.

Das ist eine geometrische Reihe, deren Summenformel Du entweder selbst herleitest oder in einer Formelsammlung nachschlägst.

Für k=1 bekommst Du die Reihe 1/3+1/9+...+1/3^(n+1).

Für k=2: 1/9+1/27+...+1/3^(n+2) usw.

Die Grenzwerte der Reihen von k=0 bis n ergeben wieder eine Reihe, für die Du eine Summenformel finden kannst.

Herzliche Grüße,

Willy

NewAccount2018
Fragesteller

Grenzwerte bekomme ich dann soweit ich verstanden habe dadurch , dass ich in Abhängigkeit von q dann die Formeln einsetze. Habe ich damit Recht ? Wie zB. für endliche geometrische Reihe (1-a^(n+1)) / (1-a)

Willy1729  05.08.2020, 21:42
@NewAccount2018

Richtig.

Allgemein: sn=q^0+q^1+q^2+...+q^n

q*sn=q^1+q^2+...+q^n+q^(n+1)

sn-q*sn=sn*(1-q)=q^0-q^(n+1), alle anderen Glieder dazwischen heben sich auf.

sn=(q^0-q^(n+1))/(1-q).

Nach diesem Schema findest Du die Summenformel zu geometrischen Reihen.

Da für q<0 das letzte Glied für n gegen unendlich gegen 0 geht, bekommst Du als Grenzwert einer solchen Reihe 1/(1-q).

Willy1729  12.09.2020, 12:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy

bei (ii) kannst du es zur form q^l umformen und dann ausrechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NewAccount2018
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht irgendwie die Rechenschritte zeigen ? Denn ich hätte an der Stelle nur die Idee (1/-2^l) umzuschreiben in -2^l . Dann könnte man alles erst zusammenrechnen. Und dann wäre man bei q= -3 .