Vollständige Induktion, kann mir bitte jemand helfen?

Die Aufgabe findet ihr in Zeile eins ganz oben - (Schule, Mathematik, Physik)

1 Antwort

In deiner letzen Zeile würde ich den ersten Bruch mit (n+3) und den zweiten Bruch mit 4 erweitern. Dann sind die Brüche gleichnamig und du kannst die Zähler zusammenrechnen. Das sollte dann so aussehen:

[n(n+3)²+4] / [4(n+1)(n+2)(n+3)]

Den Zähler musst du ausmultiplizieren und zeigen, dass er (n+1)(n+1)(n+4) entspricht (einfach auch in ner Nebenrechnung ausmultiplizieren). Dann kannst du (n+1) rauskürzen und bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin