Wurstwasser als Getränk?

4 Antworten

Igitt! Diese traurige Brühe aus Gläsern von Industriewürstchen willst du trinken?

Um deinen Salzhaushalt brauchst du dir wenig Sorgen zu machen, denn unsere Ernährung enthält meist schon so viel Salz, dass es für Nichtsportler ohnehin schon zuviel ist.

Zum isotonischen Ausgleich empfehle ich eher alkoholfreies Bier oder, wenn es Limo sein muss, Isostar oder die entsprechenden Billigheimer aus dem Discounter.

Das ist voll das geile Zeug! Wer anderes Behauptet, hat keine Ahnung!

Bestimmt besser als Fanta. Aber das Salz, das die Würstchenmacher verwenden, ist nicht das beste. Nimm lieber Meersalz oder Salinensalz.

Ansatisfied  26.07.2017, 01:05

Salz ist Salz.

Hooks  26.07.2017, 12:04
@Ansatisfied

Es ist ein Unterschied, ob du Deinem Körper reines NaCl zuführst, das als Abfallprodukt von chemischen Reaktion in der Industrie übrigbleibt, oder ob Du ein natürliches Salz nimmst, in dem noch etliche andere Salzverbindunge drin sind.

Wir brauchen nicht nur Natrium.

Ansatisfied  26.07.2017, 23:01
@Hooks

"Industrieabfälle" klingt schon sehr manipulativ^^ ist ja nicht so, als ob Salz die einzige Möglichkeit wäre die anderen Mineralien aufzunehmen.

Die verschiedenen Salzarten unterscheiden sich in erster Linie durch den eingeschlossenen Dreck.

Hooks  27.07.2017, 12:19
@Ansatisfied

Wieso manipulativ? Es ist Abfall von chemischen Reaktionen, so haben wir das im Chemieunterricht gelernt.

Es gibt da noch schlimmeres. So wird z.B. bei der Aluminium herstellung Fluor (oder Flourid?) in Massen "hergestellt", das aber irgendwo bleiben muß. So erklärt man es von giftig zu notwendig und packt es in die Zahnpasta. Mit dem Erfolg, das den Leuten die Zähne abbrechen, weil sie zu spröde werden.

Zusammensetzung von Meersalz

Ein Kilogramm naturbelassenes Meersalz enthalten:

Natriumchlorid: 958,5 Gramm

Feuchtigkeit: 40,9 Gramm

Kalium: 2,1 Gramm

Calcium: 2,3 Gramm

Magnesium: 5 Gramm

Bromid: 0,3 Gramm

Sulfat: 6,8 Gramm

Eisen: 7,5 Milligramm

Zink: 0,63 Milligramm

Jod: 0,63 Milligramm

Mangan: 1,77 Milligramm

pH-Wert: 8,1 – 8,5 (basisch)

Feststoffanteil: 0,2 Gramm

Ansatisfied  27.07.2017, 22:54
@Hooks

Sorry, aber wenn du nicht mal weiß ob Fluor oder Fluorid, was soll ich da noch sagen?

Hooks  28.07.2017, 18:49
@Ansatisfied

Selber googeln. Ich habe mich vor über 30 Jahren mit der Thematik beschäftigt, da kann schonmal was aus dem Gehinrn verschwinden, wenn man sich mit anderen Dingen umgibt. Sollte nur ein Gedankenanstoß sein.

Weitere Recherche soll bitte jeder selber tun.

Ansatisfied  30.07.2017, 17:18
@Hooks

Du sagst also selbst, dass dein Wissen 1. Nicht mehr aktuell ist (in 30 Jahren ändert sich in der Wissenschaft einiges) und 2. Du dich eh nicht mehr wirklich erinnerst und 3. Sowieso nur über Schulwissen verfügst.

Hier mein Tipp (gerade fertig mim Biotechnologie Studium; da ist also alles ganz frisch): statt nur zu googlen, lies dich in (aktuelle) Fachliteratur ein. Leider ist das nicht immer gleich so leicht verständlich, mit etwas Determination und Wikipedia findet man sich aber doch recht gut zurecht.

Hooks  31.07.2017, 11:58
@Ansatisfied

Wikipedia kannst Du doch wohl vergessen, wenn es um Wissenschaft geht. Ich weiß aus erster Hand, daß da gezielt gelöscht wird, um zu manipulieren.

Ansatisfied  03.08.2017, 08:57
@Hooks

Da sind teilweise riesen Streitereien um einzelne Artikel. Aber bei den Naturwissenschaften ist da alles recht aktuell und wenn du dir nicht nur den einen Teil rauspicken würdest, den du aus dem Zusammenhang gerissen bekritteln kannst, würdest du ja eh lesen, dass da oben steht "Fachliteratur". Damit mein ich eigentlich in erster Linie wissenschaftliche Artikel, die in peer-reviewed Journals veröffentlicht wurden (und bevor da jetzt wieder das Gemecker kommt: klar, gibt es auch da manipulation und wissenschaftlich unsauber gearbeitete Artikel - deswegen liest man sich kritisch den ganzen Studienaufbau durch). Bei Wikipedia sind die naturwissenschaftlichen Grundlagenartikel sehr gut. Das kann man lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen, wenn eine Studie das eigene Wissen mal noch übersteigt. Wenns dir lieber ist, steht es dir genauso frei, Lehrbücher aus der Bibliothek zu holen. Hoffe jetzt ist klarer, was ich gemeint habe...

schmeckt jedenfalls besser als Fanta

Machatschkala
Fragesteller

jup da haste wohl recht xD