Wurmkur Paracur?

3 Antworten

Hallo,

bei einem Wurmbefall reicht die einmalige Gabe aus und diese wird beim Pferd nach 20 Tagen wiederholt.

Die genaue Dosierung hängt vom Gewicht deines Pferdes ab. Diesbezüglich würde ich nochmal mit der Tierärztin sprechen. Wenn sie nicht ran geht, dann ruf einen anderen an, der wird dir das genauso gut sagen können.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

HerbstBlatter
Fragesteller

Hallo, ich bin nur verunsichert, weil sie gesagt hat 7 tage lang die Panacur und dann 14 tage Pause. Hat sich für mich so angehört, das ich 7 Tage lang täglich Wurmkur geben soll...

Ich würde die Wurmkur in einer Tierklinik kaufen, da werde ich dann nochmal vor Ort nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie  31.12.2016, 17:13
@HerbstBlatter

Mach das lieber. Ich kenne es beim Pferd so. Eines meiner Kaninchen hat Panacur mal für 4 Wochen jeden Tag bekommen. Wird normal ganz gut vertragen. Das hängt vielleicht auch von der Wurmart und Stärke des Befalls ab.

Deinem Pferd gute Besserung!

HerbstBlatter
Fragesteller
@VanyVeggie

Aber müsste ich dann wirklich 7 mal die Wurmkur kaufen und dann jeden Tag eine geben?

Ich werde mich so oder so nochmal Schlau machen beim Tierarzt, aber hätte es jetzt nur gerne für mich einmal abgeklärt.

VanyVeggie  01.01.2017, 19:27
@HerbstBlatter

Beim Pferd kenne ich es so, dass man sie eben nur einmal gibt und nach 20 Tage dann nochmal.

Mal doof gefragt: Ist es auch das Pferd welches die Strahlfäule hat?

HerbstBlatter
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich habe nochmal bei meiner Tierärztin nachgefragt. Tatsächlich soll sie jeden Tag eine Wurmkur bekommen für 7 Tage.

Ja das ist das Pferd mit Strahlfäule.

HerbstBlatter
Fragesteller
@VanyVeggie

Nein aus einer Überdachten Heuraufe mit Heunetz, der Boden ist gepflastert.

Panacur muß einmalig gegeben werden. Eine Wiederholung nach 14 Tagen bis 3 Wochen ist meistens besser, weil sämtliche Wurmmittel nur immer auf die adulten (erwachsenen) Stadien der Parasiten gerichtet sind. Wurmeier oder frischgeschlüpfte Würmer werden dann mit der 2. Behandlung abgetötet.

Na, je nach Gewicht. Steht doch drauf. Und natürlich nicht jeden Tag, sondern ein Mal.

HerbstBlatter
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar...Aber muss ich jetzt 7 mal die Wurmkur kaufen und dann jeden Tag eine davon geben?

HerbstBlatter
Fragesteller
@rlstevenson

Meine Tierärztin hat aber gesagt ich soll sieben Tage lang die Wurmkur geben und dann 14 Tage pause?

rlstevenson  31.12.2016, 17:12
@HerbstBlatter

Frag da noch mal nach, das kann eigentlich gar nicht sein. Vielleicht war sie durcheinander oder Du hast was falsch verstanden.

HerbstBlatter
Fragesteller
@rlstevenson

Ich kann mir das auch nicht vorstellen...deshalb frag ich ja. Ich werde mich da nochmal genau Informieren beim Tierarzt, wenn ich die Wurmkur da kaufe.