Wurdet ihr schonmal beim Klauen erwischt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Mache ich sowieso nicht 53%
Nein nie erwischt 23%
Ja wurde ich, und wurde bestraft 13%
Ja wurde ich, aber hatte keine Folgen 10%

9 Antworten

Ja wurde ich, und wurde bestraft

Hatte bei Rewe vor 2 Jahren mal nen Redbull geklaut, mit 3 anderen die auch jeweils nen Redbull hatten.

Wir standen an der kasse und wollten was kaufen dass es nicht so auffällig is, nen kumpel is schon raus gegangen, der wurde dann draußen vom Ladendetektiv aufgehalten, von uns wusste der nix, bis der kollege der eingesammelt wurde an uns vorbei gelaufen ist und was geht gesagt hat, dann hatte er uns alle mitgenommen.

Dann konnte jeder 50€ zahlen und haben Deutschlandweit 5 Jahre Hausverbot bekommen. Falls wir doch in einen rein gehn würden kommt ne anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Und glaub mir, hör auf damit bevor es zu spät ist, ich hatte das 3 Jahre gemacht und habe mich soo sicher gefühlt das ich auf einma sachen im wert von ca 30€ mithatte. Hatten sogar in der Schule die Sachen dann weiterverkauft, aber IRGENDWANN wirst du erwischt.

JuristHelfer  14.04.2022, 12:06

Oweia, war der Kollege dumm. Zwar gut das ihr erwischt wurdet, aber der Kumpel war ja mal richtig dämlich.

Diese 50 € Vertragsstrafe ( ´Fangprämie´ ) sind zu hoch. Es sollten maximal 30 € sein. Bei geringwertigen Sachen kann so eine Vertragsstrafe auch generell unzulässig sein.

Im Übrigen mus der Markt nachweisen, dass er mit dem Detektiv eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat.

Letzendlich hast Du dennoch Gewinn gemacht, aber gemerkt - wie Du ja richtig schreibst - : irgendwann wird Jeder erwischt.

https://blog.burhoff.de/2016/05/100-e-bearbeitungsgebuehr-fuer-einen-ladendiebstahlt-zu-hoch/

rxnxr  14.04.2022, 15:25
@JuristHelfer

Ich weiß, sau dämlich von ihm.

Klar weiß ich dass das auf jeden Fall zu viel sind, unsere Eltern mussten uns abholen von dort und dementsprechend waren sie richtig angepisst.

Erstens wollte ich dann nicht auch noch anfangen zu diskutieren und zweitens hätten ich mich geweigert hätten sie die Polizei gerufen und es wäre vor Gericht gegangen, somit habe ich jetzt nichts in meiner Akte etc. stehen.

Wie meinst du das mit dem nachweisen? Was sollen die Nachweisen?

Ja an Erfahrung gewonnen aber nicht finanziell.

JuristHelfer  14.04.2022, 19:47
@rxnxr

Der Markt muss nachweisen, dass er mit dem Detektiv schriftlich vereinbart hat, dass im Falle eines Diebstahls ( wenn der Detektiv den Dieb erwischt ) , der Detektiv eine Vertragsstrafe vom Dieb fordern darf.

Also das nicht nur der Markt, sondern explizit auch der Detektiv für den Markt, diese Vertragsstrafe vom Dieb einfordern darf.

rxnxr  15.04.2022, 10:04
@JuristHelfer

Da habe ich auch nicht so die Ahnung von aber wie gesagt wollte ich nicht dass das vor Gericht geht.

Da hatte ich aber glaube nicht viel erreicht weil der Leiter vom Markt auch in dem Moment im Raum war.

Fragesteler123  07.02.2023, 07:58

Ganz wesentlich für die Kriminalitätsbekämpfung ist ja weltweit,

dass das Übermaßverbot "Auge um Auge, Zahn um Zahn,..." nicht auf Zueignungsdelikte angewandt werden kann,

weil dies keine abschreckende Wirkung auf die Teilmenge der potentiellen Täter hätte,

die von einem Entdeckungsrisiko unter 50 % ausgehen.

Beispiel:

Diebstahl von Schokoriegel:

Schokoriegel zurückgeben + 1 € Strafe

Entsprechend bei Zigaretten: 8 € Strafe

---------------------------------------

Schwarzfahren, um die 3 € fürs Ticket zu sparen:

3 € Strafe + 3 € Schadensersatz.

Aus der Ökonomischen Straftheorie folgt nun:

Wenn das Entdeckungsrisiko 10 % ist,

dann gilt z.B.:

Ich werde bei 10 mal Scharzfahren 9 mal nicht geschnappt,

also spare ich 27 €.

1 mal werde ich erwischt und muss 6 € bezahlen.

Der Gewinn beträgt 24 €.

D.h. der Gewinnerwartungswert beträgt pro Schwarzfahren 2,40 €.

D.h. man hätte eine sichere dauerhafte Einnahmequelle.

Ja wurde ich, aber hatte keine Folgen

ich hab ma bei lidl ein einziges ei geklaut hab davor oft zb. große chips packungen oder schminke oder so geklaut wurde aber nie gepackt genau an dem tag wo ich als ein joke nh ei klaue werd ich gepackt anyways hab mir halt chips gekauft und beim ausgang war so n fetter mann wo ich dachte das er obdachloser ist aber es hat sich herausgestellt dass das der chef ist und er hat halt gefragt wo das ei ist ich hab mich dumm gestellt welches ei dann hab ich so getan als ob ich vergessen hätte das wegzupacken dann ging er mit mir an die kasse wo ich die chips gekauft hab da meinte er zum kassierer was machen wir jetzt die hat ei geklaut polizei oder was er meinte entweder polizei oder direkt hausverbot hab dann (zum glück) nur hausverbot bekommen die haben weder gefragt wie alt ich bin noch haben die meine eltern angerufen bin am nächsten tag wieder zum gleichen lidl und hab was gekauft die haben mich aber nicht erkannt das war vor nem halben jahr bin weiterhin regelmäßig wie früher da ein kaufen gegangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mache ich sowieso nicht

Diebstahsdelikte werden sehr viel härter als Sachbeschädigung bestraft,

da sich Straftaten nicht lohnen dürfen.

Wir leben ja nicht im Schlaraffenland.

Mache ich sowieso nicht

Ich klaue grundsätzlich nicht.

Und auch du solltest es besser lassen.

Nein nie erwischt

Noch nie beim süßes naschen erwischt aber als ich in der Schule war hat sie (Meine Mutter) mein Versteck gefunden xD