Wurdet ihr schon mal Opfer einer brake check-"Attacke"... es muss kein Schaden entstanden sein?
Was bedeutet dieser Begriff?
Unvermitteltes Bremsen bei "höherer" Geschwindigkeit, das einen Auffahrunfall provozieren soll. Es gibt dafür keine deutsche Bezeichnung
4 Antworten
Ja.Ich stand an der Ampel in der Linksabbiegerspur,der Wagen vor mir gibt bei grün, links abbiegend ,kurz richtig Gas und steigt dann in die Eisen.Die Straße war feucht,die Reifen schlecht,und der Aufprall war vielleicht mit 15km/h und schräg .Ich habe mir den rechten Kotflügel,den Scheinwerfer und ein Teil der Front kaputt.Getroffen habe ich ihn (Passat Kombi) genau auf Höhe der Anhängerkupplung.Es war bei ihm kaum was zu sehen,aber die Versicherung hat 4500 Mark für ihn an Reparaturen rausgehauen. Der Bruder hatte eine Werkstatt,der Schwager war Schrotthändler.Irgendwann haben sie es übertrieben und es kam raus.Damit war dann bewiesen,dass es ein Scam war.
Du hast schon gelesen ,dass es am Ende rauskam dass es ein Scam war?
Eher Opfer des Gegenteils. Als ich noch täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fuhr - später nahm ich das Fahrrad - hatte ich jedesmal mit der Blödheit anderer Verkehrsteilnehmer zu kämpfen. Die Einfahrt zu meinem Arbeitgeber lag an einer Hauptverkehrsader, auf der zügig gefahren wird. Wenn ich da ausreichend lange vorher rechts blinke, obwohl rechts keine Straße abzweigt, ist es doch wohl klar, dass ich scharf bremsen muss um die Einfahrt zu nehmen. Viele waren zu doof das zu begreifen, fuhren fast in mich rein und hupten auch noch, bis ich mir angewöhnte, schon lange vorher das Bremslicht aufblitzen zu lassen. Einmal kam ich mit einer Kollegin ins Gespräch, die fast in mich reingefahren wär. Sie dachte, ich würde auf dem Motorrad genauso flott wie ich gefahren bin auf einmal rechtwinklig abbiegen und vielleicht auch noch Radfahrer dabei umnieten.
Hmm... insbesondere auf einer Hauptverkehrsader ist doch eigentlich klar, dass man nicht "scharf" bremsen sollte. Ich hätte ausreichend vorher einfach langsam runtergebremst (und dabei bereits den Blinker gesetzt). Das muss ja kein halber km vorher sein.
Ja, schon öfters.
Das soll keine Beleidigung sein, aber öfter auf deutschen Strassen. Irgendwie scheinen viele Rechthaber eine Verletzung ihres Egos Rachegefühle zu haben.
Man könnte Racheausbremsung sagen.
Das ist off-topic. Es hat nicht speziell mit dem Thema zu tun, sondern es ist der ganz normale Straßenverkehr, mit dem sich Fahranfänger gern auch mit solchen Videos vertraut machen sollten um langfristig zu überleben anstatt sich aufzuregen.
Es hat nicht speziell mit dem Thema zu tun
Doch, es sind mehrere Beispiele für Ausbremsung in dem Video. Schon die ersten 6 Sekunden.
es ist der ganz normale Straßenverkehr
Wenn das normal ist, dann sind deutsche Autofahrer wohl alle Psychos?!
In Deutschland würde eine provozierte Bremsung unter Nötigung fallen.
Alleine schon der zweite im Clip...was für ein scheiß HS
Ja, beim schnellen Fahrrad fahren (ca. 35 Km/h) auf einem Deich ein Hindernis zu spät gesehen, abgebremst, übern Lenker abgestiegen und noch ca. 5m weit geflogen. Schaden: Es brauchte etwa 20min, bis ich aufhörte darüber zu lachen.
Die Igel war der, der mich attackierte.
Ironisch wäre es gewesen, wenn du beim Über-den-Lenker-Fliegen auf dem Igel gelandet wärst.
Aber gut, dass du gebremst hast. Danke im Namen des Igels.
Stimmt 😁 Aber zum scharf bremsen fiel nur nur dieses Erlebnis ein.
Häh? Das war doch kein absichtlicher Angriff auf Dich, sondern er hat erkannt, dass er den Gegenverkehr unterschätzt hatte und sich korrigiert. Beim Linksabbiegen fährt man doch nicht blind dem Vordermann hinterher, sondern beachtet vor allem den Gegenverkehr. Es ist erst recht keine Attacke, sondern ein gutes Sozialverhalten, wenn man vorm Lingasabbiegen nicht in die Krezung hinein schleicht, sondern zügig seine Warteposition einnimmt, so dass noch möglichst viele weitere Fahrzeuge hinter einem die Grünphase schaffen.