Wurden während des 2.Weltkriegs alle mit 18 1939 eingezogen oder manche auch später?

5 Antworten

Auch beim Kriegsbeginn wurden viele eingezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅

Es wurde über den gesamten Krieg eingezogen.

Schon mal was vom Volkssturm gehört? Man hat die Leute sogar 45 eingezogen, wer im wehrfähigen Alter war.

Darf ich fragen, warum du explizit nur die beiden Jahre nennst? Denkst du, man ist 39 in den Krieg gezogen und hat nicht versucht , die Verluste durch Neurekrutierung auszugleichen?

rene89560
Fragesteller

Ja die Frage war blöd formuliert

Mein Opa war in Leningrad stationiert

Das ging dort ja 1941 los

Davor ist mein Opa aber nirgends gewesen

Die Frage hätte lauten sollen ob die Wehrpflichtigen ab 18 nicht schon 39/40 ran mussten

Aber ich denke mal soviele wurden wohl nicht gebraucht

Merk schon heute ist nicht mein Tag

STURMT1GER  13.06.2023, 19:31
@rene89560

Ich kenn das, ich habe hier auch schon viele, ernstgemeinte Fragen blöd formuliert und meistens selbst beantwortet.

Wenn die meisten Leute einfach ihre eigenen Fragen "nachfragen" kann man sich alles selbst beantworten Notfalls schlägt man im Lexikon nach.

Weinberg  13.06.2023, 19:38

Die Männer wurden jahrgangsweise zur Wehrmacht eingezogen!

Soweit ich weiß, bis zum Geburtsjshr 1926. Freiwillig konnte man sich schon früher melden, mit 17.

Nicht zu verwechseln mit dem "Volkssturm", bei dem Jugendliche und alte Männer in den Tod getrieben wurden...

Es wurden noch kurz vor Kriegsende 15/16 jährige Jungs eingezogen, weil es keine kriegsfähigen Männer mehr gab.