welche strafen gab es während des 2.weltkriegs?

ponter  17.12.2023, 20:06

Wofür und wo?

Du solltest mal etwas spezifischer werden, ansonsten lässt sich die Frage nicht hinlänglich beantworten.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 20:13

welche bestrafungen gab es für die menschen in deutschland die sich gegen den nationalsozialismus gestellt haben?

3 Antworten

Wer sich aktiv gegen den Nationalsozialismus engagiert hat, wurde gefangen genommen. Wer glück hatte, kam ins örtliche Gefängnis. Wer Pech hatte, gleich ins KZ.

Vor Ort hat sich vielleicht noch ein Richter den Fall angesehen, aber nicht Recht gesprochen, sondern Dich zu Zwangsarbeit verurteilt oder auch ins KZ geschickt.

Im KZ wurde man gezielt "vernichtet" durch Arbeit, wenig Essen, kaum Kleidung, keine Heizung, mangelnde Hygiene. Und wenn man Pech hatte wurde man einfach erschossen oder irgendwann, weil man zu krank war, vergast.

Widerstand wurde hart bestraft mit einer Deportation in ein KZ, wo man häufig an einem qualvollen Tod durch Hunger, Überanstrengung oder zahlreichen Krankheiten starb. Letztendlich gab es immer noch die „Selektionen“.

Aber auch außerhalb des Kzs wurden Personen in Schauprozessen gedemütigt und anschließend gehängt-> siehe Geschwister scholl

Generell haben die N4zis mit Propaganda und Einschüchterung viel Widerstand verhindern können

Todesstrafe , Zuchthaus , Gefangengehalten werden & Erschossen werden sind nur einige.

Woher ich das weiß:Recherche