Wurden bei der AMD ryzen 7000er Reihe mittlerweile die Überhitzungsprobleme behoben?

2 Antworten

Der 5800X3D und 7800X3D sind und bleiben Hitzemonster.
Man kann davon ausgehen, dass es zwecks den höheren Cache daran liegen könnte.

Als Erstes sollte man nicht übertakten, dafür gibt es bessere CPU´s.

Natürlich sollte man ein Guten CPU Lüfter oder AIO haben.

Des Weiteren wäre Untervolting eine Möglichkeit.
Spart nicht nur Strom sondern ist ca 5-15grad Kühler.
UND NEIN, damit taktest du nicht deine CPU runter (wer sowas Sagt/Denkt, hat NULL Ahnung.
https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=38&t=2s&pp=gAQB

Ich selber habe eine 5800X3D und habe auf -0.0750V eingestellt und läuft Perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab kurzzeitig mal Probleme dass die CPU auf einigen (größtenteils Asus) Mainboards abgefackelt ist, das stimmt

Lag daran, dass sich der Boardhersteller nicht an die von AMD vorgegebenen Spannungen gehalten hat, das Problem ist aber gefixt

Mit nem anständigen Kühler ist der 7800X3D problemlos kühl zu halten

Tabakko
Fragesteller

reicht ein guter kühler oder würdest du eine wasserkühlen empfehlen?

Maik2325  10.01.2024, 02:35
@Tabakko

Wenn dann sollte eine gute AIO von Bequit oder Markenhersteller locker ausreichen.
Sollte aber dann eine 240er oder besser sein.
Ich selber habe ein Luftkühler: Dark Rock Pro 4 und ist einer der Besten.