Wurde von zwergkaninchen gebissen was tun?

1 Antwort

Beobachten reicht erstmal.

Ich frage mich nur warum du gebissen wirst? Wie lebt das kaninchen und dein meeri? Ich hatte schon sehr viele kaninchen, auch "Problem Kaninchen" aber mich hat noch nie eines gebissen.

Wenn ein Kaninchen beisst, ist das zu 99% der Haltung zu verschulden.

Paulweber1231
Fragesteller

Haben ein ganz großen Stall und leben ja nicht alleine wollte nur zum Kaninchen laufen ich weis nicht ob sie denkt ob man essen in der Hand hat oder so auf jedenfall kam sie zu mir und hat mir in den Finger gebissen

Nathi4424  31.08.2021, 21:36
@Paulweber1231

Ein sehr großer Stall ist relativ, für jmd der sich mit Kaninchen nicht beschäftigt hat und deren Haltung, ist ein 2qm Stall groß, und das ist die hälfte des mindestmaßes für 2 kaninchen

Paulweber1231
Fragesteller
@Nathi4424

Ja das sind die Tiere von meiner Mutter ich habe ja 2 Meerschweinchen ich wollte denen ja nix machen bzw ich wollte sie ja nur streicheln

Nathi4424  31.08.2021, 21:38
@Nathi4424

Aber gehen wir mal davon aus dass der Stall in Ordnung ist, ist das kaninchen generell scheu und nervös? Wie gehst du zum Stall? Direkt und schnell? Oder gemütlich und abgelenkt, also ohne dass das kaninchen merkt dass es dein Ziel ist.

Nathi4424  31.08.2021, 21:40
@Paulweber1231

Das wissen sie ja nicht 😉 und die wenigsten Kaninchen möchten sich von fremden streicheln lassen. Es sind fluchttiere... Nun konnte es aber nicht flüchten da es im Stall ist, und deswegen hat es gebissen... Einfach das nächste mal gemütlich ran gehen und nicht direkt reinfassen, vl mit ner Möhre oder Wiese locken, aber streicheln erst wenn es entspannt ist und du dich bewegen darfst ohne dass es zuckt... Dann passiert sowas normalerweise nicht nochmal 👍

Paulweber1231
Fragesteller
@Nathi4424

Ich lauf ganz normal zu ihr sie kam ja immer freiwillig zu uns sie kann man ja hoch heben Streicheln und sie hat ja noch nie was gemacht das war jetzt das erste mal so und ich weis nicht was ich falsch gemacht habe bzw vllt wollte sie auch spielen sie ist ja nicht mal 4 Monate alt

Nathi4424  31.08.2021, 21:43
@Paulweber1231

Ich gehe stark davon aus dass ihr glaubt dass das kaninchen spielen möchte, oder sich freiwillig hochheben lässt 🤔

Wenn du dich für Kaninchen oder/und meeris interessierst, empfehle ich dir diebrain.de dort kannst du eventuell einiges erfahren dass du noch garnicht wusstest, immerhin wurdest du ja auch von deinen meeris gebissen... Vl lohnt es sich 😉

Paulweber1231
Fragesteller
@Nathi4424

Ja vllt wäre das was ich werde mich da mal umgucken und es das nächste mal besser machen danke für die Tipps

Pycho0009  04.01.2024, 20:03

Hey,ich wollte fragen ob es auch sein könnte,dass mein Kaninchen unabsichtlich beißt.Jedes Mal wenn mein Kaninchen aus der Hand gefüttert wird,beißt es.Aber nicht wirklich aggressiv.Es ist eher ein leichtes Zwicken.Bei meinem anderen Kaninchen hab ich jedoch nicht das Problem....Kann ich ihm das abgewöhnen?Und wenn ja,wie ?

Nathi4424  07.01.2024, 18:14
@Pycho0009

Etwas das ausversehen passiert kann man nicht abgewöhnen 😉 wenn du ausversehen auf die Couch reierst und jemand sagt gewöhn dir das ab, was denkst du dir dann? 😉 Villeicht zuwenig zu fressen und deshalb zu gierig? Kaninchen haben einen stopfmagen und brauchen durchgehend was zu fressen, sonst bekommen sie Blähungen, Bauchschmerzen und schlimmstenfalls stirbt das Kaninchen wenn das zu häufig passiert.