wurde oder wurden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wurde" (der Prozess - Einzahl) ist hier richtig.

Thom1983
Fragesteller

Muss dann nicht vor dem Buergermeister ein Artikel stehen?

Thom1983
Fragesteller

OK. kein "dem"?

Katharina894  08.12.2022, 09:06
@Thom1983

Kein "dem", weil nach Bürgermeister der Name kommt. Ohne Artikel klingt es besser, falsch ist der Artikel aber auch nicht.

Thom1983
Fragesteller
@Katharina894

Sorry dass ich Sie nochmals belaestige. Ich selbs bin kein Muttersprachler, aber ohne "dem" will meine Zunge nicht fliessen. Sie (meine Zunge) verlangt entweder ein "dem" oder "wurden". "wurde dem Bürgermeister und weiteren Bürgern" ist also richtig, wenn man auf "dem" besteht? Trotzdem Danke fuer die Aufmerksamkeit.

Thom1983
Fragesteller
@Thom1983

wenn man auf "dem" besteht --> wenn man auf "wurde" besteht

Katharina894  08.12.2022, 10:59
@Thom1983

https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/land-leute/554129-so-ist-pfarrkirchens-buergermeister

Sieh dir mal die Überschrift dieses Artikels an. Auch hier steht kein Artikel vor Bürgermeister. Es heißt "Bürgermeister Rösner". Man sagt auch "Herr Rösner", und nicht "der Herr Rösner", außer in der Umgangssprache. Das "wurde" gehört zu "Prozess" und muss daher in der Einzahl stehen, weil auch der Prozess in der Einzahl steht. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann verlass dich lieber nicht allzusehr auf dein Gefühl :) Und noch kurz eine Korrektur deiner Frage: Wie kommt es, dass (Beistrich und dass mit zwei s) so (ohne sehr) gebildete Personen solche Fehler machen?

wurde. Auch Herr Seewald ist ein Mensch. Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht perfekt sind🤷‍♂️

Der Satz ist passiv formuliert, das Subjekt der Prozess. Daher ist ,,wurde" richtig.

Und auch einem Herrn Seewald und seinen Lektoren können Fehler unterlaufen.

Thom1983
Fragesteller

"...., wurde dem Bürgermeister Rösner und weiteren Bürgern 1724 in Warschau der Prozess gemacht."

? Muss dann nicht ein "dem" vor dem Bürgermeister sein?